Intraoperative Indocyaningrün-Fluoreszenzdiagnostik mittels Operationsmikroskop in der plastischen Chirurgie

Zusammenfassung Das Wissen über die Qualität der Gewebsperfusion kann eine Prognose über den Erfolg einer Lappenplastik liefern und das intraoperative Erkennen von Durchblutungsstörungen bietet die Möglichkeit einer sofortigen chirurgischen Intervention. Die intraoperative Perfusionskontrolle mittels Indocyaningrün (ICG)-Fluoreszenzangiografie ermöglicht eine genaue topografische Analyse der Perfusion und bietet darüber hinaus die Möglichkeit der Untersuchung der Lymphabflusswege zur Sentinel-Markierung und ermöglicht eine Aussage zur Tiefenausdehnung von Verbrennungsverletzungen. Der Integration der Technik in das Operationsmikroskop ermöglicht zusätzlich die Visualisierung des Blutflusses über Mikroanastomosen und die Messung der zeitlichen Latenz zwischen arteriellem Ein- und venösem Ausstrom. Im Beobachtungszeitraum wurden 11 freie Lappenplastiken (3 M. latissimusdors, 3 M. rectus abdominis-, 1M. gracilis, 2 A. radialis-,1 ALT, 1 DIEP-Lappenplastik) untersucht. Die topografischen Analyse erfolgte im Anschluss an die Messung der Mikroanastomosen. Keine der untersuchten Lappenplastiken zeigte im postoperativen Verlauf Zeichen einer Lappennekrose. Die zeitliche Latenz zwischen arteriellem Ein- und venösen Ausstrom betrug im Schnitt 32,8 s. Hierbei zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen reinen Muskel-Lappenplastiken (27,7 s), und faszio-kutanen Lappenplastiken (47,5 s). Bei einer der untersuchten Lappenplastiken stellte sich bei klinisch nicht eindeutigem Patency-Test der venösen Anastomose eine ICG-fluoreszenzangiografisch eindeutige Thrombose dar, die umgehend revidiert werden konnte. Die Methode der ICG-Fluoreszenzangiografie stellt insbesondere im intraoperativen Einsatz ein überaus nützliches, leicht zu handhabendes und sicheres Verfahren dar. Durch die Integration in ein Operationsmikroskop entsteht die Möglichkeit eines quantifizierbaren „fluoreszenzangiografischen Patency-Tests“. Die Analyse der Passagezeit ermöglicht eine neue Möglichkeit der Beurteilung der Durchblutungssituation innerhalb der Lappenplastik. Insbesondere bei der Planung von Perforans-Lappenplastiken ermöglicht die Technik durch das schnelle Erkennen von Perfusionsgrenzen eine hervorragende Planungssicherheit.

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