Diagnose einer protrahierten Aortendissektion erst durch neurosonografische Detektion einer bilateralen Dissektion der A. carotis communis

Die akute Aortendissektion ist ein kardiovaskulärer Notfall mit einer hohen Letalität von bis zu 80% innerhalb der ersten 2 Wochen. Trotz des Leitsymptoms des akuten thorakalen Schmerzes ist aufgrund der Variabilität der klinischen Symptomatik und demmöglichen letalen Ausgang in Bezug auf vorhandene Behandlungsoptionen eine rasche Diagnose wesentlich [1, 2]. Eine bilaterale Dissektion der A. carotis communis (ACC) ist in mehr als der Hälfte mit einer Aortendissektion assoziiert [3], sodass in Einzelfällen erst durch den neurosonografischen Nachweis einer bilateralen ACC-Dissektion die Verdachtsdiagnose einer Aortendissektion gestellt wird.