Generalisierte Candida‐Mykose bei Panmyelophthise

Es wird über eine schwere haematogen generalisierte Soor‐Mykose bei einem 7 Jahre alten Knaben mit Panmyelophthise berichtet. Der Exitus war nach 6 wöchiger Behandlung mit insgesamt 10 verschiedenen Antibiotika und Corticosteroiden unter den Zeichen einer sehr schweren haemorrhagischen Diathese eingetreten. Die Sektion ergab eine generalisierte Soor‐Mykose mit nekrotisierenden, bis kirschgroßen Granulomen im gesamten Ver‐dauungstrakt (Pharynx, Oesophagus, Magen, Dünn‐ und Dickdarm), der Leber, Milz und Lymphknoten sowie der Nieren, Lungen, des Herzmuskels und des Gehirns. Pathohisto‐logisch konnten Pseudomycelien und echte Mycelien der Gattung Candida im Bereich areaktiver Nekrosen der genannten Organe nachgewiesen werden. Desgleichen gelang der Pilznachweis kulturell aus postmortal entnommenem Organmaterial. Die eigene Beob‐achtung wird mit den Mitteilungen des Schrifttums (26 letale generalisierte Soormykosen des Kindesalters) verglichen und im Hinblick auf die Pathogenese der Pilzinfektion ana‐lysiert. Die Bedeutung der Antibiotika und Corticosteroide für die Auslösung der Soor‐mykose wird hervorgehoben. Abschließend wird die Verbesserung der Prognose durch eine antimykotische Therapie diskutiert.

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