Ziel: Kleine, malignomverdachtige, nur mit der MRT nachweisbare Befunde der Mamma werden innerhalb dieser Studie MR-gesteuert mit einem Draht markiert, damit sie bei der anschliesenden Operation gewebesparend entfernt und histologisch geklart werden konnten. Wir berichten uber unsere ersten Erfahrungen. Methode: Praoperativ wurde bei allen Patientinnen mit einer kommerziell erhaltlichen Halterung der verdachtige Befund MR-gesteuert (bei 1,0 und 1,5 T, Philips Gyroscan NT) mit einem Hakendraht markiert und anschliesend operiert. Ergebnisse: Insgesamt wurden bei 19 Patientinnen 22 Befunde markiert. Bei einer Patientin war in der Kontrolluntersuchung der Herd nicht entfernt. Nach einer zweiten Markierung gelang die Entfernung des Herdes. Die Markierung dauerte im Mittel 66 ± 20 min (Minimum 38 min, Maximum 119 min). Bei zwei Frauen wurden zwei Herde markiert. Die Spitze des Hakendrahtes lag in der Abschlusskontrolle im Mittel 2,0 ± 2,6 mm vom verdachtigen Befund. 6 von 22 Lasionen erwiesen sich als maligne. Die Grose der Lasionen betrug im Mittel 7,6 ± 2,6 mm (Spannweite 3 mm - 14 mm). Schlussfolgerung: Malignomverdachtige Lasionen der Mamma, die nur in der MRT nachweisbar sind, konnen sicher MR-gesteuert markiert werden. Purpose: Small suspicious breast lesions that are only visible at MR imaging were preoperatively marked with a hook wire under MR-guidance to allow the removal of the lesion with tissue-sparing surgery. Method: In all patients the suspicious lesions were marked preoperatively under MR guidance with a hook wire using a commercially available stereotactic device. Interventions were performed with MR guidance on a 1.0 T and on a 1.5 T system. Results: In 19 patients 22 lesions were localized. One lesion was missed and removed in a second procedure. The mean duration for localization was 66 ± 20 min (range 38 - 119 min). In two patients two lesions were localized. The mean deviation of the wire tip to the lesion was 2,0 ± 2,6 mm. In this series, 6 of 22 lesions were malignant. The mean diameter of the lesion was 7.6 ± 2,6 mm (range 3 - 14 mm). Conclusion: Suspicious breast lesions detectable only in MR imaging can be accurately localized with a hook wire preoperatively under MR control to remove the lesion with a tissue-saving surgery.