Kommentar zur Arbeit Herold und Mitarb.: MRT Volumetrie der Mamma zur Kontrolle der Fettresorptionsrate nach autologem Lipotransfer
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Neben den Aspekten der L ä rmbelastung und der Platzenge, wird die Akzeptanz der MRT Volumenbestimmung seitens des Patienten zus ä tzlich durch die Notwendigkeit die Position ü ber die gesamte Aufnahmezeit nicht ver ä ndern zu d ü rfen, limitiert. Zus ä tzlich muss die Aufnahmeposition im MRT standardisiert werden, um vergleichbare und klinisch relevante Aussagen zu erhalten. Insbesondere die lagebedingte Formver ä nderung in Bauch oder R ü ckenlage bewirkt eine Weichteildeformierung und teilweise -komprimierung, die eine Beurteilung der tats ä chlichen 3-D Brustform beeintr ä chtigt [5, 9, 10] . Somit ist eine Standardisierung der Aufnahmeposition ohne deformierende Verwendung von Brustringen, seitlich an den Armen aufl iegenden Br ü sten in R ü ckenlage oder nicht deformierten Br ü sten in Bauchlage, durch h ä ufi g aufwendige Lagerungen unabdingbar. Zus ä tzlich erm ö glichen die bestehenden MRT Kosten keine regelm ä ß ige Kontrolle in kurzen Zeitabst ä nden zur engmaschigen Evaluation der Resorptionsrate. Die im Artikel angesprochene 3-D K ö rperoberfl ä chenerfassung k ö nnte die MRT Volumenbestimmung als engmaschige Evaluierungsmethode in bestimmten Bereichen erg ä nzen ( ● ▶ Abb. 1 ). Bei standardisierter Aufnahmetechnik [11] zeigt sich eine ausreichend pr ä zise, genaue, nicht untersucherabh ä ngige, schnelle, nicht invasive, nicht deformierende 3-D Erfassung in stehender Patientenpositionierung, die eine virtuelle 3-D Analyse unterschiedlicher K ö rperregionen erm ö glicht [5, 9 – 13] . Die 3-D Oberfl ä chenaufnahme des Patienten kann virtuell in allen drei Freiheitsgraden gedreht werden, sowie Volumen-, Oberfl ä chen-, Distanz-, Form-, Konturund Symmetrieanalysen durchgef ü hrt und objektiv dokumentiert werden [2, 3] . Insbesondere die Brustvolumenbestimmung zeigt mit einer mittleren Abweichung von 2,52 ± 1,17 % ebenfalls eine hohe Pr ä zision und korreliert signifi kant (r = 0,995, p < 0,001) zu den Brustvolumenbestimmungen mittels MRT [5, 10] . Die Technik der autologen Fettgewebstransplantation zur subkutanen Weichteilaugmentation hat in den letzten Jahren auch auf dem Gebiet der rekonstruktiven und ä sthetischen Mammachirurgie an Bedeutung gewonnen, obwohl diff erierende und kontrovers diskutierte Langzeitergebnisse in der Literatur beschrieben sind [15] . Neben den bekannten postoperativen Komplikationen wurde auch zunehmend die das ä sthetische Endergebnis beeinfl ussende eff ektive Fettresorptionsrate diskutiert [1, 14] . Herold und Mitarb. greifen in ihrem Artikel die Problematik der m ö glichst pr ä zisen und genauen Quantifi zierung der Resorptionsrate nach erfolgtem Lipofi lling zur Brustaugmentation auf [7] . In den letzten Jahrzenten sind verschiedene Methoden zur Brustvolumenbestimmung vorgestellt worden, die jedoch aufgrund mangelnder Reproduzierbarkeit, Untersucherabh ä ngigkeit, Praktikabilit ä t, Patientenvertr ä glichkeit und Kosteneffi zienz f ü r den klinischen Alltag limitiert sind [9] . Um eine objektive Aussage bez ü glich der Fettresorptionsrate treff en zu k ö nnen, bedarf es daher einer nicht-invasiven, patientenfreundlichen, schnellen, kostenfreundlichen, pr ä zisen und genauen Brustvolumenbestimmungsmethode zur engmaschigen zeitlichen Verlaufskontrolle. Die Vorteile der in der Arbeit von Herold und Mitarb [7] . vorgestellten MRT Volumenbestimmung gegen ü ber den herk ö mmlichen Methoden liegen in der sehr pr ä zisen und genauen Quantifi zierungsm ö glichkeit, der gleichzeitig m ö glichen morphologischen Kontrolle des injizierten Fettvolumens, der m ö glichen dreidimensionalen (3-D) Rekonstruktion und Visualisierung der Brustregion und dass der Patient keiner Strahlenbelastung ausgesetzt werden muss [5, 9, 10] . Um eine reproduzierbare Volumenbestimmung mit entsprechender klinischer Aussagekraft aus den MRT Daten generieren zu k ö nnen, bedarf es jedoch einer Standardisierung der Aufnahmetechnik und des MRT Scanprotokolls [5] . Autoren M. Eder , L. Kovacs