Ist der Vorteil eines Navigationssystems in der HNO-Chirurgie messbar?

ZusammenfassungHintergrundDas Ziel der Arbeit liegt in der Evaluation eines Navigationssystems (Navibase) für die HNO-Chirurgie. Dafür wurde eine neuartige Methodik zur Beurteilung chirurgischer und ergonomischer Systemeigenschaften entwickelt.Patienten und MethodenDie Auswertung basiert auf 102 HNO-chirurgischen Anwendungen, davon 89 funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen (FESS). Die Einschätzung der chirurgischen und ergonomischen Leistungsspezifika erfolgte durch 7 HNO-Chirurgen. Um die chirurgischen Systemeigenschaften einzuschätzen, wurde der „level of quality“ (LOQ) bestimmt. Er vergleicht auf einer Skala von 0–100 und einem Mittelwert von 50 die vorhandenen A-priori-Informationen des Chirurgen mit denen des Navigationssystems und setzt sie in eine Beziehung zur klinischen Konsequenz.ErgebnisseBei der Evaluation der chirurgischen Systemeigenschaften ergab sich eine durchschnittliche Bewertung der Qualität der Information als LOQ von 63,59. Knapp jede 2. Anwendung des Navigationssystems (47,9%) führte im Durchschnitt zu einer Änderung der chirurgischen Strategie. Eine Erweiterung der Indikation des endonasalen Zugangs durch den Einsatz des Navigationssystems wurde in 7 von 102 Fällen (6,8%) angegeben. Das Gesamtvertrauen zeigt eine durchschnittliche Bewertung von 3,35. Die wirtschaftliche Bewertung ergab einen durchschnittlichen Mehraufwand von 1,35 min pro Fall.SchlussfolgerungenDie Gesamteinschätzung des Systems vermittelt anwendungsrelevante Informationen über die technischen Details hinaus und erlaubt eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Assistenzsystemen.AbstractBackgroundThe aim of this study was to evaluate the Navibase navigation system for ear, nose, and throat (ENT) surgery. A new methodology for evaluating surgical and human factors is developed.Patients and methodsThe evaluation is based on 102 ENT surgical applications, including 89 cases of functional endoscopic sinus surgery (FESS). The evaluation of surgical and human factors was performed by seven ENT surgeons. To evaluate surgical performance, level of quality (LOQ) in the 89 cases of FESS was determined, comparing the surgeon’s own impressions with those of the navigation system on a scale from 0 to 100 and further comparing them with clinical results. Intraoperative changes in surgical strategy were documented. The human factors of total confidence (trust), situation awareness, skill set requirement and workload shift were recorded as level of reliance (LOR).ResultsThe maximum deviation amounted to 1.93 mm. Averaging the quality of information resulted in an LOQ of 63.59. Every second application of the navigation system (47.9%) led to a change in surgical strategy. Total confidence showed a positive evaluation of 3.35 points in LOR.ConclusionApplication-relevant information relevant to the application beyond only technical details permits comparison with other assisting systems.

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