Trastuzumab s . c . beim HER 2-positiven Mamma-karzinom – Evidenz und Erfahrungen aus der praktischen Anwendung in 7 deutschen Zentren Subcutaneous Trastuzumab for HER 2-positive Breast Cancer – Evidence and Practical Experience in 7 German Centers

Seit August 2013 steht für Patientinnenmit HER2positivemMammakarzinom die subkutane Applikationsform von Trastuzumab zur Verfügung, die in einer Fixdosis von 600mg über rund 5Minuten verabreicht wird. In der HannaH-Studie wurden in der neoadjuvanten Therapie eine vergleichbare Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Verträglichkeit beider Applikationsformen von Trastuzumab gezeigt. Die randomisierte Crossover-Studie PrefHer wies eine deutliche Präferenz der Patientinnen für die subkutane Gabe von Trastuzumab gegenüber der intravenösen nach. In der begleitenden Time-and-Motion-Studie reduzierten sich unter der subkutanen Therapie die effektive Behandlungszeit der Patientinnen und der insgesamt für die Verabreichung von Trastuzumab notwendige Zeitaufwand des medizinischen Personals. Erfahrungen aus 7 deutschen Zentren decken sich weitgehend mit den Studienergebnissen. Vonseiten der Patientinnen bestand auch in der Praxis eine klare Präferenz für die subkutane Anwendung von Trastuzumab, wobei die Zeitersparnis durch die subkutane Anwendung als größter Vorteil wahrgenommen wurde. Trotz geringerer Vergütung aufgrund der bestehenden Abrechnungsmodalitäten fiel die Bilanz der Zentren für die subkutane ApplikationsformvonTrastuzumab positiv aus. Für sie bestand der wichtigste Vorteil in einer größeren Terminflexibilität, die in einigen Zentren zu einer Verbesserung einer angespannten Situation bei dünner Personaldecke und in Belastungsspitzen beitrug. Konsens war allerdings auch, dass die Vergütung onkologischer Behandlungen unbedingt angepasst werden muss, um eine Deckung des realen Betreuungsaufwands auch bei geänderten Applikationsformen zu gewährleisten. Abstract !

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