Myasthenia gravis und Familienplanung: Wie beraten Neurologen ihre Patientinnen?

Zusammenfassung Ziel: Da die Erstmanifestation der Myasthenia gravis (MG) häufig in die entscheidende Lebensphase der Familienplanung fällt, sind Fragen zur Schwangerschaft von großer praktischer Bedeutung in der Behandlung von MG-Patientinnen. Gegenstand dieser Arbeit war es, das Wissen und Beratungsverhalten zum Thema Familienplanung bei Patientinnen mit MG von niedergelassenen Neurologen sowie Ärzten, die in spezialisierten Myasthenie-Zentren tätig sind, zu erfassen. Dabei wurde unter Anderem untersucht, wie sich das Wissen und Beratungsverhalten beider Arztgruppen auf Grund unterschiedlich großer Erfahrungen mit MG-Patientinnen im gebärfähigen Alter voneinander unterscheiden. Methodik: Ein Fragebogen bestehend aus demografischen Daten und 15 Vignetten zu den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Entbindung und Fruchtbarkeit wurde an alle niedergelassenen Neurologen in Berlin sowie an Ärzte, die in spezialisierten Myasthenie-Zentren tätig sind, verschickt. Die Erhebung fand vollständig anonym statt. Ergebnisse: Von den niedergelassenen Neurologen wurden 10% und von den Neurologen aus den spezialisierten Myasthenie-Zentren 67% der Fragebögen ausgefüllt zurückgeschickt. Insgesamt betrachtet war die Beratungskompetenz in spezialisierten Zentren höher als in den Niederlassungen; dabei war die Quote falscher Empfehlungen in beiden Arztgruppen sehr niedrig. Die niedergelassenen Neurologen würden entsprechende Fälle häufiger an Kollegen verweisen. Die Beratungskompetenz hing von der indikationsspezifischen Erfahrung des Arztes ab. Diejenigen Medikamente, die hinsichtlich Fruchtbarkeit am häufigsten als unbedenklich eingeschätzt wurden, waren Pyridostigmin, intravenöse Immunglobuline und Steroide. Pyridostigmin und Steroide wurden auch am häufigsten bezüglich Beibehaltung oder Umstellung der Medikation (im Falle eines Kinderwunsches oder einer Schwangerschaft) benannt. Schlussfolgerung: Die aktive Beratung und Begleitung von betroffenen Patientinnen in den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Entbindung und Stillzeit sollten in einem spezialisierten und interdisziplinären Umfeld stattfinden.

[1]  P. Heuschmann,et al.  Impact of myasthenia gravis on family planning: How do women with myasthenia gravis decide and why? , 2015, Muscle and Nerve.

[2]  A. Meisel,et al.  Myasthenia gravis und Schwangerschaft , 2014, Aktuelle Neurologie.

[3]  F. Paul,et al.  Pregnancy in Multiple Sclerosis: A Questionnaire Study , 2014, PloS one.

[4]  M. Østensen Contraception and pregnancy counselling in rheumatoid arthritis , 2014, Current opinion in rheumatology.

[5]  S. Lah,et al.  Pregnancy-related knowledge and information needs of women with epilepsy: A systematic review , 2014, Epilepsy & Behavior.

[6]  S. I. Lee,et al.  Pregnancy-related knowledge, risk perception, and reproductive decision making of women with epilepsy in Korea , 2013, Seizure.

[7]  Jacqueline A Palace,et al.  Myasthenia in pregnancy: best practice guidelines from a UK multispecialty working group , 2013, Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry.

[8]  A. Tincani,et al.  Pregnancy in autoimmune rheumatic diseases: the importance of counselling for old and new challenges. , 2010, Autoimmunity reviews.

[9]  D. Kullmann,et al.  Myasthenia and related disorders of the neuromuscular junction , 2010, Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry.

[10]  D. Sanders,et al.  Autoimmune myasthenia gravis: emerging clinical and biological heterogeneity , 2009, The Lancet Neurology.

[11]  P. Butow,et al.  The motherhood choice: a decision aid for women with multiple sclerosis. , 2008, Patient education and counseling.

[12]  N. Gilhus,et al.  Guidelines for the treatment of autoimmune neuromuscular transmission disorders , 2006, European journal of neurology.

[13]  P. Crawford Best Practice Guidelines for the Management of Women with Epilepsy , 2005, Epilepsia.

[14]  N. Ragni,et al.  Myasthenia gravis: management issues during pregnancy. , 2005, European journal of obstetrics, gynecology, and reproductive biology.

[15]  H. Shehata,et al.  Neurological disorders in pregnancy , 2004, Current opinion in obstetrics & gynecology.

[16]  F. Block Neurologische Erkrankungen und Schwangerschaft , 1999, Der Nervenarzt.

[17]  P. Tonali,et al.  Course and treatment of myasthenia gravis during pregnancy , 1999, Neurology.

[18]  Neeraj Kumar,et al.  Neurological disorders. , 2015, World review of nutrition and dietetics.

[19]  L. Mackillop,et al.  Neurological diseases in pregnancy. , 2013, The journal of the Royal College of Physicians of Edinburgh.

[20]  F. Block [Neurologic diseases and pregnancy]. , 1999, Der Nervenarzt.

[21]  B. Reviews,et al.  [Drugs during pregnancy and lactation]. , 1968, Der Landarzt.