Mehrarbeit des rechten Vorhofes bei Patienten mit chronischer Druckbelastung des rechten Ventrikels
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Eine Funktionsanalyse des rechten Vorhofes wurde bei 8 Patienten mit einer chronischen Druckbelastung des rechten Ventrikels und bei 8 Herzgesunden einer Kontrollgruppe durchgeführt. Während einer Druckmessung im rechten Vorhof mittels eines Katheter-Tip-Mikromanometers wurde gleichzeitig das Volumen des rechten Vorhofes aus dem apikalen Vierkämmerblick im zweidimensionalen Echokardiogramm bestimmt. Die Druck-Volumen-Kurve des rechten Vorhofes setzt sich aus einer a-Schleife und einer v-Schleife zusammen. Der Anteil der aktiven Vorhofentleerung am ventrikulären Schlagvolumen ist bei Patienten mit einer chronischen Druckbelastung des rechten Ventrikels signifikant höher als bei Herzgesunden (36 ± 6 % vs. 23 ± 5 %, p < 0,04). Bei Patienten mit einer Druckbelastung des rechten Ventrikels ist die Arbeit des rechten Vorhofes mit 6,2 + 2,0 mWs signifikant größer als in der Kontrollgruppe mit 4,2 ±2,0 mWs ( p<0,04). Der Anteilder aktiven Vorhofentleerung am ventrikulären Schlagvolumen steht in beiden Patientengruppen in linearer Beziehungzur geleisteten Arbeit des rechten Vorhofes (r = 0,83). Die Arbeit des rechten Vorhofes steht ebenfalls in linearer Beziehung zum Volumen des rechten Vorhofes unmittelbar vor Einsetzen seiner aktiven Entleerungsphase (r = 0,92). Bei Patienten mit einer chronischen Druckbelastung des rechten Ventrikels trägt der rechte Vorhof durch eine verstärkte aktive Entleerung zu einer besseren diastolischen Füllung des rechten Ventrikels bei.