Ernährung während/ nach akuter Pankreatitis: Was hat wirklich Einfluss auf die Erkrankung?

Dtsch. Med. Wschr. 0120472 001; 126: S90–S95 © Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York Ü b e r s i c h t e n Die akute Pankreatitis ist ein Krankheitsbild, das in verschiedenen Schweregraden verlaufen kann: von der milden, spontan rückläufigen Erscheinungsform der ödematösen Pankreatitis bis zu dem schweren Krankheitsbild der hämorrhagisch nekrotisierenden Form kann sich die akute Pankreatitis sehr variabel manifestieren. Während die milde Form der akuten Pankreatitis, die etwa 70–80% der Fälle ausmacht, initial auf einer Überwachungsstation und dann auf einer Normalstation zu therapieren ist, sollten Patienten mit einer nekrotisierenden Pankreatitis unverzüglich intensivmedizinisch überwacht und behandelt werden. Dabei ist eine konsequente intensivmedizinische Therapie die einzige Möglichkeit, die in der frühen Phase der Erkrankung auftretenden kardiorespiratorischen Komplikationen und damit die Mortalität maßgeblich zu beeinflussen (25). Dennoch stellen die Infektion von Pankreasnekrosen und die daraus resultierenden septischen Komplikationen bei der schweren Pankreatitis den Hauptfaktor für die hohe Morbidität und Mortalität des Krankheitsbildes dar (5). In verschiedenen experimentellen Studien wurde die Bedeutung der Translokation von Bakterien aus dem Gastrointestinaltrakt als Ursache der infizierten Pankreasnekrose untersucht (14, 46).

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