The Current S2e Guideline for Hallux valgus – Evidence-based Guideline Development Using Meta-analysis Die aktuelle S2e-Leitlinie zum Hallux valgus – eine evidenzbasierte Leitlinienentwicklung mittels Metaanalyse

Zusammenfassung Die Hallux-valgus-Fehlstellung ist unbehandelt meist als progrediente Deformität anzusehen. Sie führt jedoch nicht zwangsläufig zu Schmerzen und Leidensdruck bei den Patienten. Prävention primär: Fußgerechtes Schuhwerk sowohl zur Vermeidung von Druckstellen als auch zur Vermeidung einer forcierten Progredienz der Pathologie. Funktionelle Stabilisierung des Fußes mittels Gymnastik oder physiotherapeutischer Anleitung. Prävention sekundär: Orthesenversorgung und/oder Einlagenversorgung zur Verbesserung der funktionellen Stabilisierung. Prävention tertiär: Die konsequente adaptierte postoperative Nachbehandlung, die sich an den operativen Maßnahmen orientiert. Die Indikation zur Einleitung einer therapeutischen Maßnahme beim Hallux valgus ist abhängig vom Leidensdruck des Patienten, Alter und Vorliegen einer Arthrose im Großzehengrundgelenk. Weitere patientenspezifische Pathologien können die Einleitung einer Therapie ebenfalls beeinflussen. In der 1. Stufe der ambulanten Therapie stehen die Beratung und Physiotherapie im Vordergrund, additiv Analgetika oder antiphlogistische Maßnahmen. Manuelle Therapien, physiotherapeutische Maßnahmen, Orthesen oder orthopädietechnische Maßnahmen sind in Anbetracht der bestehenden Pathologie und des Leidensdruckes anzuwenden. In der Stufe 2 der ambulanten bzw. stationären therapeutischen Maßnahmen ist beim symptomatischen Hallux valgus die operative Therapie indiziert. Die operative Therapie sollte sich dabei sowohl am Schweregrad der Pathologie als auch an den postoperativen Mobilisationsmöglichkeiten des Patienten und weiteren patientenspezifischen Kriterien orientieren. Abstract The hallux valgus deformity is untreated usually regarded as progressive deformity that does not necessarily lead to pain and suffering for the patient. Prevention primary: foot conforming footwear to avoid bruising and to avoid a forced progression of pathology. Functional stabilization of the foot by means of gymnastics or physiotherapy instructions. Secondary: orthotic and/or insoles to improve the functional stabilization. Tertiary: consistent adapted postoperative treatment, which is based on the operation procedure. The indication for initiation of a therapeutic measure is based on the suffering of the patient, age and presence of arthritis in the MTP-I-joint. More patient-specific pathologies may affect the initiation of treatment also. In the first stage of outpatient consultation and physiotherapy are at the forefront, additive analgesic or anti-inflammatory medication. Manual therapies, physiotherapy, orthotics or orthopedic measures adopted in view of the existing pathology and suffering pressure. In stage 2 of outpatient or inpatient surgical treatment therapeutic measures are indicated when symptomatic hallux valgus surgical therapy should be oriented on the severity of the pathology and the postoperative mobilization possibilities of the patient and other patient-specific criteria.