Methodische Probleme und klinische Wertigkeit der Bestimmung von TSH-Rezeptor-Antikörper mit einem kommerziellen KIT

Seit kurzem stehen kommerzielle Radiorezeptorassays zur Bestimmung von TS H-Rezeptor-Antikörper zur Verfügung. Ziel der Arbeit war es, Sensitivität, Spezifität und Präzision des TRAK-Assay® an einem großen Patientenkollektiv (n = 495) festzulegen und seine klinische Wertigkeit zu prüfen. Untersucht wurden 150 Patienten mit M. Basedow, 305 Patienten mit anderen Schilddrüsenerkrankungen und 40 schilddrüsengesunde Personen. Unter Einbeziehung einer TSH-Standardreihe als Bezugssystem und Festlegung einer Normgrenze von W m U/ml wurde bei 32/35 (91%) Patienten mit frischem, unbehandeltem M. Basedow und bei keiner der schilddrüsengesunden Personen (n = 40) ein positiver Antikörpernachweis geführt TSHRezeptor-Antikörper wurden bei anderen Schilddrüsenerkrankungen wie Strumen (2/108; 2%), autonomen Adenomen (1/88; 1 %) oder bei wegen Schilddrüsenkarzinomen ablativ behandelten Patienten (0/62; 0%) nur ausnahmsweise nachgewiesen. Bei Patienten unter thyreostatischer Therapie (Dauer: 6-12 Monate, n = 65) lag die Inzidenz im Vergleich zu unbehandelten Patienten deutlich niedriger (60% vs. 91%). Von 18 Patienten, die während einer thyreostatischen Therapie mit Methimazol und über weitere 18 Monate nach Absetzen der Medikation engmaschig kontrolliert wurden, kam es bei 8 Patienten zu einem Rezidiv der Erkrankung. Hier konnte in 5 Fällen ein positiver und in 3 Fällen ein negativer Antikörpernachweis bei Therapieende geführt werden. 4/35 euthyreote Patienten mit 5-10 Jahre zurückliegender Erkrankung an M. Basedow zeigten eindeutig erhöhte Antikörpertiter.

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