Verwendung von Off-Label-Medikamenten bei ambulant betreuten Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Zusammenfassung Hintergrund: Aufgrund fehlender Studien erhalten Kinder oft Medikamente, die außerhalb der genehmigten Indikation angewendet werden. Die Konsequenz der zulassungsüberschreitenden Anwendung ist häufig ein erhöhtes Risiko für Medikationsfehler sowie unerwartete und unerwünschte Wirkungen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie hoch der Anteil von Off-Label-Arzneimittelverordnungen bei ambulant behandelten Kindern und Jugendlichen in Deutschland derzeit ist. Es sollen alters-, geschlechts-, region- und versicherungsspezifische Unterschiede im Off-Label-Use dargelegt und Einflussfaktoren für eine Off-Label-Verordnung gefunden werden. Methoden: Es handelt sich um eine retrospektive Studie, die mithilfe der IMS-Patientendatenbank Disease Analyzer für das Jahr 2010 unter Berücksichtigung von drei Therapieklassen (Analgetika, Antibiotika und Antidepressiva) durchgeführt wurde. Die Auswertung der Einflussfaktoren für eine Off-Label-Verordnung erfolgte anhand einer multivariaten logistischen Regression. Untersucht wurde die alters- und dosisspezifische Verordnung, nicht jedoch die indikationsspezifische. Ergebnisse: Insgesamt wurden 189 285 Kinder und Jugendliche mit Analgetika-, 147 089 mit Antibiotika- und 15 405 mit Antidepressiva-Verordnungen identifiziert. Der Anteil der Patienten mit Off-Label-Verordnungen betrug 0,9 % bei Analgetika, 2,5 % bei Antibiotika und 8,5 % bei Antidepressiva. Hausärzte rezeptierten signifikant häufiger Medikamente im Off-Label-Use als Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderpsychiater. In Wohnorten mit < 100 000 Einwohnern wurden mehr Medikamente off-Label verschrieben als in Wohnorten mit ≥ 100 000 Einwohnern. Des Weiteren erfolgten Off-Label-Verordnungen häufiger in den neuen als in den alten Bundesländern. Folgerung: Die Studie zeigt, dass ambulant betreute Kinder und Jugendliche weitgehend mit altersentsprechenden Medikamenten und adäquaten Dosierungen versorgt werden. Nicht indikationskonforme Off-Label-Verschreibungen wurden nicht erfasst. Dennoch sollte der Off-Label-Use von Arzneimitteln auch im ambulanten Bereich noch weiter gesenkt werden, um eine sichere und risikoarme medikamentöse Versorgung von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten.

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