Navigierte Iso-C3D-basierte Anbohrung einer osteochondralen Läsion des Talus

ZusammenfassungDas Ziel der operativen Therapie osteochondraler Läsionen des Talus besteht in der Revaskularisierung des Defektherdes. Intraoperativ sind jedoch nicht alle Lokalisationen am Talus durch alleinige arthroskopische Unterstützung oder radiologische Bildgebung sicher zu identifizieren und Fehlbohrungen anzunehmen. Alternativ zum offenen Vorgehen wird der Einsatz computerassistierter navigierter retrograder Anbohrungen seit kurzer Zeit eingesetzt und hat bereits erste Verbesserungen der Präzison dieser Eingriffe zeigen können. Bisher genutzte Navigationsmethoden, basierend auf Fluoroskopie- und Computertomographiebildgebung, sind in Flexibilität und intraoperativer Bildgebung eingeschränkt. Zusätzlicher Ressourcen- und Zeitaufwand macht den Einsatz im Regelfall nur bedingt möglich.Beschrieben am Beispiel einer klassischen osteochondralen Läsion des Talus eines jungen Patienten wird der mögliche Einsatz der dreidimensionalen (3D-) Iso-C-Navigation. Unter 3D-Kontrolle des navigierten Bohrers anhand der direkten intraoperativen Iso-C3D-Bildgebung erfolgte eine schrittweise retrograde Anbohrung der Läsion. Im Anschluss erfolgte eine erneute intraoperative Iso-C3D-Bildgebung zur Lagekontrolle des Bohrkanals. Es gelang eine exakte subchondrale Anbohrung der Läsion; die intra- und postoperative Bildgebung bestätigten dieses Ergebnis. Das Beispiel verdeutlicht die Möglichkeit einer präzisen Anbohrung schwer zugänglicher osteochondraler Läsionen als Alternative zum arthroskopischen und offenen Vorgehen. Zusätzlich sind direkt intraoperative Kontrollbildgebungen möglich.Inwieweit wirklich eine Verbesserung der Erfolgsrate im Vergleich zu konventionellen Techniken bzw. zur Computertomographie (CT) oder Fluoroskopie basierten Navigation resultiert muss eine klinische Studie zeigen.AbstractRetrograde drilling of osteochondral lesions has obtained acceptable results in the initial stage. Intraoperatively not all lesions are accessible with the arthroscopic technique, despite being readily identifiable with modern imaging preoperatively. As an alternative, open surgical treatment is recommended to achieve good results. The use of computer-assisted navigated retrograde drilling of osteochondral lesions has been described with promising results as a new technique. Computed tomography (CT)- and fluoroscopy-based navigation systems in current use are limited in their flexibility. The drawbacks of fluoroscopy are lack of three-dimensional imaging intraoperatively. CT-based navigation still requires intraoperative cumbersome registration, extra preoperative planning, and imaging with further technical resources. In the current case report, we describe a patient with an osteochondral lesion of the posteromedial talus.In addition to the current method of arthroscopic evaluation and treatment, we also introduce an alternative technique of using Iso-C3D-based navigation-assisted retrograde drilling of the lesion. The advantages of this technique are an actual intraoperative three-dimensional imaging for the use of navigation without the need for anatomical registration and an immediate postoperative control of surgical treatment. The results of this case report demonstrate accurately navigated drilling with the described system. The accuracy was confirmed with immediate intraoperative Iso-C3D and postoperative CT scans.Our results indicate that the use of an Iso-C3D navigation system is a possible alternative to arthroscopic or open drilling for osteochondral lesions of the talus. To provide further evidence for the use of Iso-C 3D-based drilling, current studies will start at our institution.

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