Bildgebung transmesokolischer innerer Hernien nach retrokolischer Roux-Y-Rekonstruktion: Tipps und Tricks für Radiologen

Zusammenfassung Intestinale Passagestörungen werden zwar selten durch innere Hernien hervorgerufen, dennoch können nach retrokolischer Roux-y-Rekonstruktion im Rahmen onkologischer oder bariatrischer Magenoperationen transmesokolische innere Hernien auftreten. Begünstigend wirkt die postoperative Abnahme mesenteriellen Fettgewebes bei gleichzeitig erhaltener Lageverschieblichkeit des Darmes nach der heutzutage bevorzugten laparoskopischen Operationstechnik. In der Bildgebung postoperativer innerer Hernien finden sich die spezifischen CT-Befunde einer segmentalen intestinalen Obstruktion analog zu sämtlichen differenzialdiagnostisch relevanten Entitäten. Alleinig die exakte Analyse der pathognomonisch veränderten Topografie der Peritonealhöhle, die auch durch die Mesenterien definiert ist, gestattet dem Radiologen die Abgrenzung zu Briden als wichtigste Differenzialdiagnose. Basierend auf einfach und eindeutig aufzufindenden anatomischen Landmarken werden im Folgenden die diagnostischen Kriterien postoperativer transmesokolischer innerer Hernien in der Computertomografie herausgearbeitet. Besonderes Augenmerk wird auf das Mesocolon transversum und dessen Rolle als Kompartmentbegrenzung innerhalb der Peritonealhöhle gelegt. Zusammenfassend wird eine Checkliste für die tägliche radiologische Praxis präsentiert.

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