Mitomycin C und hochdosiertes Medroxyprogesteronacetat in der Therapie des metastasierenden Mammakarzinoms

In einer Phase-II-Studie der AIO wurde bei Patientinnen mit therapie-refraktarem metastasierenden Mammakarzinom eine Kombinations-therapie aus Mitomycin C 40 mg/m2 und Medroxyprogesteronacetat 1,500 mg durchgefuhrt. Bei 23 von 46 Patientinnen wurde ein erneutes Ansprechen durch diese Kombination erreicht, dabei 2 komplette und 12 partielle Remissionen. Neben der guten subjektiven Vertraglichkeit war die geringer als zu erwartende hamatologische Toxizitat positiv zu bewerten. Auffallig waren pulmonale und renale Nebenwirkungen. Diese Kombination erscheint auch fur vortherapierte Patientinnen mit metastasierendem Mammakarzinom geeignet, bei entsprechend konsequenter Kontrolle hamatologischer, pulmonaler und renaler Funktionsparameter.