Autoimmunthyreopathie bei Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus

Zusammenfassung Problemstellung: Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (Dm1) treten gehäuft weitere endokrine Autoimmunerkrankungen auf, wobei die Autoimmunthyreopathie als die häufigste assoziierte endokrine Autoimmunerkrankung bei Patienten mit Dm1 beschrieben wird. Dieser Zusammenhang sollte in einer nicht selektionierten Patientenpopulation mit Dm1 untersucht werden. Patienten und Methoden: Es wurden die Prävalenz pathologischer Autoantikörpertiter (Anti-TPO bzw. MAK, TAK, TRAK) und das Auftreten einer klinisch manifesten Autoimmunthyreopathie (AIT) (Hypothyreose bei Autoimmunthyreoiditis oder Hyperthyreose bei Morbus Basedow) bei allen Patienten mit Dm1 untersucht, die sich 2004 und 2009 ambulant in der Diabetessprechstunde der Universität Jena vorstellten. Ergebnisse: 218 Patienten mit Dm1 (Alter 45 ± 14 J; BMI 26 ± 4 kg/m2, Diabetesdauer 17 J [0 – 67], Manifestationsalter 26 ± 15 J [1 – 66], HbA1c 7,6 ± 1,1 % [NB 3,8 – 5,5]) wurden eingeschlossen. Pathologische Autoantikörpertiter zeigten 50 % (n = 109). Eine manifeste Hypothyreose zeigten 23,9 % und ein Morbus Basedow 7,3 %. Patienten mit AIT zeigten im Vgl. zu Patienten mit Normalbefund keine signifikanten Unterschiede bzgl. Alter, BMI, Diabetesdauer, Dm1-Manifestationsalter, HbA1c. Von den 68 Pat. (31,2 %) mit AIT lag lediglich bei 11,8 % (n = 8) eine AIT vor Diabetesmanifestation (AIT 3 J [0 – 11] vor Dm1-Manifestation) vor. Bei 88,2 % (n = 60) manifestierte sich die AIT erst im Median 16 J (1 – 64) nach dem Dm1, Frauen mit Dm1 zeigten signifikant häufiger eine AIT als Männer (40,3 vs. 19,1 %, p < 0,001). Dabei lag bei Frauen sowohl die Prävalenz einer immunogenen Hypothyreose (29,8 vs. 16,0 %, p < 0,05) als auch die Prävalenz eines Morbus Basedow (15,5 vs. 3,2 %, p < 0,05) signifikant höher als bei Männern. Zusammenfassung: Die hohe Prävalenz einer AIT bei Dm1 wurde aufgezeigt, wobei die AIT sich in den meisten Fällen erst Jahre nach dem Dm1 manifestierte und Frauen häufiger betroffen waren. Bei Patienten mit DM1 sollte prinzipiell an eine AIT gedacht werden und eine Kontrolle des TSH-Spiegels regelmäßig erfolgen.

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