Förderfaktoren und Barrieren der Medikamentenadhärenz von Rehabilitanden mit kardiologischen Erkrankungen – Eine qualitative Befragung

Zusammenfassung Ziel der Studie Die Medikamentenadhärenz von Menschen mit chronischen Erkrankungen ist häufig defizitär. Die vorliegende Studie untersuchte Förderfaktoren und Barrieren bezüglich der Umsetzung von ärztlich verordneter Medikation bei Rehabilitanden mit kardiologischen Erkrankungen in der medizinischen Rehabilitation. Methodik Es wurden N=22 Rehabilitanden mit kardiologischen Erkrankungen in der medizinischen Rehabilitation mithilfe eines leitfadengestützten Interviews befragt. Alle Interviews wurden digital aufgezeichnet und wörtlich transkribiert. Die Analyse der Interviews erfolgte softwaregestützt (MAXQDA 12) nach dem zusammenfassenden inhaltsanalytischen Ansatz von Mayring. Die Hauptkategorien (Barrieren/Förderfaktoren) wurden deduktiv und die Subkategorien induktiv entwickelt. Ergebnisse Insgesamt wurden 698 Textstellen in 22 Dokumenten codiert, im Durchschnitt 32 pro Interview (SD=13.2; Range 12–65). Die in der Hauptkategorie Barrieren vergebenen 370 Nennungen verteilen sich auf 13 Subkategorien (u. a. Sorglosigkeit, Mangelnde Informiertheit, Vorbehalte, Belastungen, Vergesslichkeit). Die in der Hauptkategorie Förderfaktoren vergebenen 328 Aussagen konnten 14 Subkategorien zugeordnet werden (u. a. Individuelle Strategien, Informiertheit, Hilfsmittel, Behandlungseinsicht, Kommunikation). Schlussfolgerung Die Befunde legen nahe, dass eine mangelnde Medikamentenadhärenz v. a. durch ein individualisiertes Barrierenmanagement, das auf mehreren Ebenen ansetzen muss, verbessert werden kann.

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