Current Relevance of Dermatological Radiation Therapy

Dermatological radiation therapy now has a long-term perspective due to new acquirable equipment. This is why it is important to underline the importance of indications for a radiation therapy and its significance in the therapeutic canon. The therapy can be used by a specialised dermatologist for benign skin diseases such as keloids (especially after surgery), in early stages of M. Duyputren, M. Ledderhose and Induratio penis plastica. Very good results are achieved for precancerous lesions such as Lentigo maligna by using this therapy primarily for eldery patients. A radiation therapy for basal cell carcinomas, squamous cell carcinomas, and Lentigo maligna melanomas is worth considering, if tumours cannot locally be excised in sano, patients are inoperable or do not give their consent for surgery. Mycosis fungoides and Kaposi’s sarcoma are very radiosensitive tumours, which can successfully be treated primarily or adjuvant for local control by radiotherapy. Based on these possible applications knowledge in the field of dermatological X-ray therapy is given in order to offer patients with relevant indications these successful treatments. Übersicht *Herrn Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Braun-Falco zum 95. Geburtstag gewidmet Eberlein B. Aktuelle Bedeutung der dermatologischen Röntgentherapie... Akt Dermatol 2017; 43: 305–311 305 D ie se s D ok um en t w ur de z um p er sö nl ic he n G eb ra uc h he ru nt er ge la de n. V er vi el fä lti gu ng n ur m it Z us tim m un g de s V er la ge s. Fachbereich der Dermatologie darstellt [3–10]. Dies könnte der Röntgentherapie in der Dermatologie eine Renaissance bescheren. Daher ist es zeitgerecht, mit einer kurzen Übersicht die aktuellen Möglichkeiten und Indikationen der Röntgentherapie in der Dermatologie darzustellen und ihre Bedeutung bei den Dermatologen in Erinnerung zu rufen. Physikalische Grundlagen Als Röntgenstrahlen werden elektromagnetische Wellen mit Energien zwischen 5 keV und einigen hundert keV mit Wellenlängen zwischen 0,25nm bis weniger als 1 pm bezeichnet. In Abhängigkeit von der Wellenlänge, Frequenz und Energie unterscheidet man verschiedene Bereiche der Röntgenstrahlung. Die im Bereich der Dermatologie am häufigsten angewandte weiche Strahlung hat eine Wellenlänge zwischen 20 und 60pm und Energien zwischen ca. 20 und 60 keV (Röntgenweichstrahltherapie). In einer Röntgenröhre werden Elektronen mithilfe einer Kathode produziert und in einem starken elektrischen Feld beschleunigt. Sie treffen auf die Anode auf, in der sie stark abgebremst werden. Dabei entstehen die charakteristische Röntgenstrahlung, die sogenannte Bremsstrahlung undWärme. Da in der Dermatoröntgentherapie sehr wenig durchdringende Strahlung benötigt wird, ist in der Röhrenwand ein Austrittsfenster angebracht (meist dünne Berylliumscheibe), das die Strahlung nur geringfügig schwächt (Eigenfilterung der Röhre). Die Gesamtheit der auf die Anode zufliegenden Elektronen stellt den Röhrenstrom dar (einige mA). Für die Dermatoröntgentherapie werden hauptsächlich Röhrenspannungen bis zu 50 kV, für bestimmte Anwendungen bis 100 kV verwendet. Durch den Einsatz von Zusatzfiltern kann die Strahlenqualität für die jeweilige Anwendung modifiziert werden [2].

[1]  B. Eberlein Aktuelle Bedeutung der dermatologischen Röntgentherapie , 2017, Aktuelle Dermatologie.

[2]  T. Biedermann,et al.  To remember: Radiotherapy – a successful treatment for early Dupuytren′s disease , 2016, Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology : JEADV.

[3]  J. Ring,et al.  Radiotherapy with soft X‐rays in Dupuytren's disease – successful, well‐tolerated and satisfying , 2015, Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology : JEADV.

[4]  L. Suter Side Effects of Radiation Treatment , 2015 .

[5]  D. Parida,et al.  Radiation Treatment of Cutaneous T-Cell Lymphomas: Indian Experience , 2015 .

[6]  M. Weichenthal,et al.  S2k Kurzleitlinie – Kutane Lymphome , 2013 .

[7]  Jay S. Cooper,et al.  Radiation Treatment and Radiation Reactions in Dermatology , 2004, Springer Berlin Heidelberg.

[8]  M. Landthaler,et al.  Late irradiation damage to the skin caused by soft X-ray radiation therapy of cutaneous tumors. , 1995, Archives of dermatology.

[9]  M. Leider,et al.  Radiotherapy for Kaposi's sarcoma. , 1979, The Journal of dermatologic surgery and oncology.

[10]  O. Braun-Falco,et al.  Dermatologische Röntgentherapie : ein Leitfaden für die Praxis , 1973 .

[11]  M. Dargent Treatment of Precancerous Lesions , 1967 .

[12]  D Martyn,et al.  Radiation therapy for skin cancer. , 1967, The Canadian nurse.

[13]  C. Schirren [Radiobiology of the skin]. , 1962, Der Hautarzt; Zeitschrift fur Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete.

[14]  C. Schirren,et al.  Strahlentherapie von Hautkrankheiten , 1959 .