Die ultraschallgesteuerte transrektale “mapping”-Biopsie der Prostata - Korrelation zum Operationspräparat und Verträglichkeit bei den Patienten

Durch die Einführung der transrektalen ultraschallgesteuerten “mapping”-Biopsie der Prostata wurde die Detektionsrate des Prostatakarzinoms wesentlich verbessert. Wir verglichen bei 51 Patienten die histologischen Biopsiebefunde mit denen der radikalen Prostatektomiepräparate hinsichtlich Tumorausdehnung und Tumornachweis an den Absetzungsrändern. Ferner überprüften wir die Morbidität dieser Biopsietechnik bei 76 Patienten. Die Anzahl der tumorbefallenen Stanzzylinder unterschied sich signifikant zwischen den Tumorstadien pT2 und pT3 (pT2: 1,64± l,0 vs pT3: 3,08 ±1,6, p < 0,01). Ebenso ergab sich ein signifikanter Unterschied in der Anzahl der positiven Stanzen zwischen positivem und negativem Absetzungsrand (3,75 ± 1,85 vs 1,74 ± 1,01, p < 0,001). Bei der Vorhersage über den Befall der Seitenlappen der Prostata wird zu einem erheblichen Teil die Tumorausdehnung in der Prostata auch durch die “mapping”-Biopsie unterschätzt. Die Morbidität der Biopsie war unter antibiotischer Prophylaxe vertretbar. Unsere Ergebnisse zeigen, daß eine Aussage über die Tumorausbreitung in der Prostata sowie über einen Tumorbefall der Absetzungsränder bei guter Patientenakzeptanz mit Hilfe der “mapping”-Biopsie möglich ist.

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