Radiofrequenzkyphoplastie in Kombination mit posteriorer Fixierung zur Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen

Zusammenfassung Zielsetzung: Im Rahmen der prospektiven Studie soll ein Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit der Radiofrequenzkyphoplastie in Kombination mit zusätzlicher posteriorer Fixierung anhand einer statistischen Auswertung von Behandlungsdaten erbracht werden. Material und Methoden: Es wurden 19 Patienten (Alter: 74,5 ± 7,2 Jahre) mit osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen in die Studie eingeschlossen, die aufgrund einer ausgeprägten Fehlstellung eine operative Korrektur der Fraktur benötigten. Bei allen Patienten wurde eine Augmentation mittels Radiofrequenzkyphoplastie vorgenommen, verbunden mit einer posterioren Fixierung durch zementaugmentierbare Schrauben. Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit wurden die Schmerzintensität mittels der visuellen Analogskala (VAS) und die Beeinträchtigung der Lebensqualität durch den Oswestry Disability Index (ODI) ermittelt. Zudem erfolgte eine radiologische Auswertung der anterioren und medialen Wirbelkörperhöhe und des Kyphosewinkels sowie die Erhebung von aufgetretenen Zementextrusionen. Alle Daten wurden zu den Zeitpunkten präoperativ, 3–4 Tage postoperativ, 3 Monate und 6 Monate postoperativ erhoben. Resultate: Durch die Behandlung konnten unmittelbar postoperativ signifikante Verbesserungen des mittleren VAS und ODI erzielt werden (pVAS < 0,001, pODI < 0,001). Der postoperative Verlauf zeigte von jedem Untersuchungstermin zum folgenden eine weitere Verbesserung des VAS und ODI (pVAS_post–3 M < 0,001, pVAS_3 M–6 M = 0,17, pODI_post–3 M < 0,001, pODI_3 M–6 M = 0,004). Bezüglich der Wirbelkörperhöhe des augmentierten Wirbels konnte postoperativ eine signifikante Aufrichtung des Wirbelkörpers erreicht werden (p_anterior < 0,001, p_medial < 0,001), die jedoch im folgenden postoperativen Verlauf wieder leicht absank. Der Kyphosewinkel konnte ebenfalls durch den Eingriff signifikant reduziert werden (p < 0,001), wobei dieser im folgenden Verlauf wieder zunahm (p_post–3 M = 0,023, p_3 M–6 M = 0,016), jedoch immer noch deutlich geringer ausgeprägt war als präoperativ. Bei 3 Patienten (15,79 %) kam es während des Eingriffs zu Zementextrusionen. Schlussfolgerung: Die Radiofrequenzkyphoplastie erwies sich in Verbindung mit posteriorer Fixierung als eine wirksame und sichere Therapie für Wirbelkörperfrakturen mit vergleichbaren Anteilen von Zementextrusionen zur Ballonkyphoplastie.

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