High prevalence of chronic venous disease in hospital employees

ZusammenfassungHintergrundDie Chronisch Venöse Insuffizienz (CVI), unter deren Begriff sowohl primäre/idiopathische Abnormitäten des Venensystems sowie sekundäre Folgen nach Tiefer Venenthrombose zusammengefasst werden, stellt in westlichen Ländern ein bedeutendes Gesundheitsproblem dar. In der aktuellen Studie wurde die Hypothese untersucht, ob die Entwicklung einer CVI durch exogene, berufsbedingte Risikofaktoren getriggert werden kann.MethodenWir untersuchten die Häufigkeit der CVI und mögliche soziale Zusammenhänge bei einem Krankenhauspersonal mit unterschiedlicher beruflicher Tätigkeit (n=209; Ärzte- und Pflegepersonal, Medizinisch Technische Assistenten, Sekretärinnen, Wissenschaftliche Mitarbeiter, Personen des Reinigungsdienstes und Hausarbeiter), ohne anamnestisch dokumentierte CVI. Untersucht wurde einerseits die Häufigkeit der CVI und andererseits bekannte endogene Risikofaktoren, sowie mögliche berufs- und umweltbedingte Risikofaktoren (positive Familienanamnese bzgl CVI, st.p. tiefe Beinvenenthrombose, Adipositas, Therapie mit oralen Kontrazeptiva, regelmäßiges Sportbetreiben, regelmäßige Saunabesuche oder häufiges Sonnenbaden und stehende Berufstätigkeit) für das Entstehen einer CVI. Weiters wurde die subjektiv empfundene Einschränkung der Lebensqualität aufgrund von Beschwerden von Seiten einer CVI beurrteilt. Die Einteilung der CVI erfolgte nach der CEAP Klassifikation.ErgebnisseBei 70 der untersuchten Berufstätigen (34%) fand sich das Vorliegen einer CVI. Weibliche Personen waren häufiger betroffen als männliche. Stehende Berufstätigkeit war ein entscheidender Risikofaktor. Die höchste Prävalenz einer CVI fand sich bei Hausarbeitern und Personen des Reinigungsdienstes, am seltensten waren Medizinisch Technische Assistenten. Sekretärinnen und Wissenschaftliche Mitarbeiter von einer CVI betroffen.ZusammenfassungUnsere Querschnittsuntersuchung an Personen des Krankenhauspersonals einer Universitätsklinik zeigt, dass die Häufigkeit der CVI am höchsten bei den weiblichen Personen ist, v.a. bei jenen, die ihre Tätigkeit hauptsächlich stehend oder unter feucht-heißen Arbeitsbedingungen ausüben.Aufgrund dieser Ergebnisse scheint daher eine routinemäßige Erhebung des venösen risikoprofils, sowie gegebenenfalls die Verordnung einer primärprophylaktischen Therapie zur Vorbeugung von Venenerkrankungen gerechtfertigt zu sein.SummaryObjectivesChronic venous disease (CVD), which comprises primary/idiopathic abnormalities of the venous system, and secondary sequels after deep venous thrombosis are major health issues in Western countries. The present study was conducted to prove the hypothesis that the development of CVD might be triggered by exogenous, occupational risk factors.MethodsWe determined the prevalence and social relationship of CVD in a wide cross-section of hospital employees (n=209; medical doctors and nurses, medical technician assistants, secretaries, scientific staff, cleaners and utility workers) without predocumented CVD. Prevalence, known endogenous risk factors for CVD and occupational and environmental risk factors (family history of venous disease, history of deep venous thrombosis, current oral contraceptive therapy obesity, regular participation in sports or frequent use of saunas or sun-baths, and long periods of standing during work) were investigated. The restriction in quality of life due to symptoms of CVD was also evaluated. CVD was classified according to the CEAP criteria.ResultsCVD was present in a total of 70 employees (34%), predominantly in women. Standing at work was a predisposing factor. We found the highest prevalence of CVD in utility workers and cleaners and the lowest prevalence in medical technician assistants, secretaries and scientific staff.ConclusionThe study demonstrated that within a representative cross-section of hospital employees in a University hospital the prevalence of CVD was highest in women, especially in those working in a standing position or under conditions of high temperature and humidity. The results warrant regular evaluation of risk factors with subsequent primary prophylaxis of CVD.

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