LEBERMETASTASEN-DETEKTION VERGLEICH ZWISCHEN NATIVEM ULTRASCHALL, “TISSUE HARMONIC IMAGING” UND ECHOSIGNALVERSTÄRKTEM “WIDE BAND HARMONIC IMAGING”

Ultraschall ist zwar ein zur Lebcrmctastasendetektion anerkanntes Verfahren, hat allerdings insbesondere bei adipösen Patienten, bei kleinen Läsionen (<15mm) oder bei Echogleichheit der Metastasen zum umgebenden Leberparenchym seine Grenzen [1-3]. Das Problem der Echogleichheit bzw. Isodcnsität der Läsionen wurde in der Computertomographie (CT) mit dem Einsatz von Kontrastmitteln und der Einführung der biphasischen Spiral-CT (S-CT) größtenteils gelöst. Da Metastasen von Gastrointestinaltumoren nahezu ausschließlich über Äste der Arteria hepatica versorgt werden, sind sie in der portalvenösen Phase als Perfusionsdefekte zu erkennen [5J. Das sogenannte "harmonic imaging" wurde vor einigen Jahren in die Ultraschalldiagnostik zunächst als sogenanntes "second harmonic imaging" eingeführt. Hierbei wurde mittels Filter die Fundamentalfrequenz ausgeblendet und nur die zweite Resonanzschwingung zur Bilderzeugung verwendet [6-10]. Die Verwendung von Filtern führt jedoch zu einer Reduktion der räumlichen Auflösung, was mit einer neuen Technologie der Pulsinversion umgangen werden kann". Das Ziel dieser Studie war es die Detektionsrate einer Ultraschalluntersuchung (US) im nativen B-mode, im "tissue harmonic imaging" (THI) ohne Echosignalverstärker sowie im echosignalverstärkten "wide band harmonic imaging" (WBHI) zu vergleichen.

[1]  M. Reiser,et al.  Detection of hepatic masses in patients with carcinoma: comparative sensitivities of sonography, CT, and MR imaging. , 1991, AJR. American journal of roentgenology.

[2]  F Forsberg,et al.  On the feasibility of real‐time, in vivo harmonic imaging with proteinaceous microspheres. , 1996, Journal of ultrasound in medicine : official journal of the American Institute of Ultrasound in Medicine.

[3]  F. Calliada,et al.  Ultrasound contrast agents: basic principles. , 1998, European journal of radiology.

[4]  P. Robinson,et al.  Imaging liver metastases: current limitations and future prospects. , 2000, The British journal of radiology.

[5]  Y. Kono,et al.  Gray-scale second harmonic imaging of the liver with galactose-based microbubbles. , 1997, Investigative radiology.

[6]  R. Shapiro,et al.  Tissue harmonic imaging sonography: evaluation of image quality compared with conventional sonography. , 1998, AJR. American journal of roentgenology.

[7]  A. Grundy,et al.  Preoperative staging of rectal carcinoma , 1999, The British journal of surgery.

[8]  M. Thelen,et al.  [Diagnostic value of sonography and computed tomography in liver metastases]. , 1988, RöFo. Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren (Print).