[Multiple Hemorrhagic Skin Lesions in a 52-Year-Old Patient with Liver Cirrhosis].

Ein 52-jähriger Patient mit bekannter dekompensierter Leberzirrhose stellt sich mit diffusen abdominellen Schmerzen, subfebrilen Temperaturen und einer reduzierten Urinausscheidung vor. Laborchemisch finden sich ein deutlicher Anstieg der Nierenretentionsparameter, erhöhte Infektparameter und eine Thrombozytopenie von 85 Gpt/l (Normwert 150 – 360 Gpt/l), ein pathologischer Befund im Aszites (Erhöhung der neutrophilen Granulozyten: 770/ul (Normwert < 250/ul)) und eine massive Makroproteinurie von 12,2 g/24 h (Normwert < 150mg/24 h). Der Patient entwickelt die in ▶ Abb. 1 dargestellten Hautbefunde. Diese treten primär stammbetont und streckseitig auf und enthalten sowohl makulöse als auch papulöse Anteile. Als Vormedikation gab der Patient Pantoprazol 40mg, Amlodipin 10mg, Torasemid 30mg, Xipamid 10mg mit jeweils morgendlicher Einnahme und Actrapid an.