Evidenzbasierte Verfahren in der motorischen Rehabilitation nach Schlaganfall

In dieser Ubersicht werden Therapieansatze fur die motorische Rehabilitation nach Schlaganfall dargestellt. Berucksichtigt wurden insbesondere randomisierte, kontrollierte Studien, Metaanalysen und systematische Reviews, vorzugsweise aus den Jahren 2009 – 2011. Zusammenfassend ergibt sich fur die Constraint-Induced Movement Therapy und Botulinumtoxin A bei fokaler Spastik bereits eine sehr gute Evidenzlage. Bei anderen Verfahren wie dem Einsatz von Pharmaka (insbesondere Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und L-Dopa), der Spiegeltherapie, der Nutzung Virtueller Realitat, dem Einsatz elektromechanischer Gerate zur Wiederherstellung der Gehfahigkeit und einem gezielten Fitness- und Zirkeltraining bestehen Hinweise fur eine uberlegene Wirksamkeit. Andere Therapien (z. B. bilaterales Armtraining, Laufbandtherapie, robotergestutzte Armtherapie) zeigen entweder keine Uberlegenheit oder es fehlen ausreichend grose klinische Studien (z. B. repetitive transkranielle Magnetstimulation, Sensibilitatstraining).