Poliklinische Prüfung von Econazol bei 594 Fällen von Hautmykosen
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Insgesamt 594 Patienten wurden mit dem neuen Antimykotikum Econazol (Pevaryl®) behandelt. Die Diagnose wurde mikroskopisch und kulturell, bei Pityriasis versicolor nur mikroskopisch gesichert. 130 Patienten erhielten Econazol als 1%ige Losung, 128 als 1%ige Milch und 336 als 1%ige Spraylosung. Bei 333 Fallen von Fusmykose und Eczema marginatum wurde auserdem Econazol-Spraypuder eingesetzt. Gemessen an den Heilungsquoten schnitt die Spraylosung (92%) nicht signifikant besser ab als die Milch (89%) und die Losung (87%). Als Kriterium fur die Heilung wurde nicht nur die klinische Abheilung, sondern auch der negative mikroskopische und kulturelle Pilznachweis eine Woche nach Abschlus der Therapie gefordert. Insgesamt konnten 90% aller Falle (n = 536) mikroskopisch und kulturell nach durchschnittlich 3,6 Wochen (Pityriasis versicolor) bzw. 4,8 Wochen (Tinea pedis, manus, inguinocruralis) Behandlung als geheilt betrachtet werden, wahrend sich bei weiteren 4,4% (n = 26) trotz scheinbarer klinischer Heilung mikroskopisch noch Pilze nachweisen liesen, welche in sieben Fallen auch kulturell angingen. Mykologisch ergibt sich ein erstaunlich hohes Uberwiegen von Trichophyton rubrum bei den Dermatomykosen. Nur beim Eczema marginatum hat Epidermophyton floccosum seinen Platz als Erreger behauptet. Die Heilungsziffern waren unabhangig von der Erregerspecies. Die Praparate waren auserordentlich gut vertraglich. Kontaktsensibilisierungen wurden nicht beobachtet, doch kam es in sieben Fallen, zumeist durch die Losung, inguino-krural zu dermatitischen, vorubergehenden Hautreizungen. A total of 594 patients were treated with the new antimycotic agent econazol (Pevaryl®). The diagnosis was proven microscopically and on culture except in cases of pityriasis versicolor where it was proven microscopically only. Econazol was given to 130 patients as a 1% solution, to 128 patients as a 1%milk, and to 336 patients as a 1% spray solution. In 333 cases of foot mycosis or eczema marginatum econazol spray powder was given in addition. As measured by the cure rate the spray solution (92%) was not significantly more effective than the milk (89%) or the simple solution (87%). Criteria for cure included negative microscopy and fungal cultures a week after treatment had ceased as well as clinical cure. A total of 90% of all cases (n = 536) could be considered as cured microscopically and on culture after an average of 3.6 weeks (pityriasis versicolor) and 4.8 weeks (tinea pedis, manus, inguinocruralis). In a further 4.4% (n = 26) the fungus could be demonstrated microscopically despite a clinical cure and in 7 of these cases culture was also positive. The cure rate was independent of the responsible pathogen. The preparations were tolerated extremely well. In 7 cases, however, transient dermatitic irritations were seen in the inguinocrural region, mainly caused by the simple solution.