Beidseitige Mikrosporidien-Keratitis bei einer HIV-positiven Patientin im Stadium AIDS
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Grundlagen Mikrosporidien sind obligat intrazellulare, ubiquitar vorkommende Protozoen, die bei stark immungeschwachten Patienten zu einer sehr charakteristischen Keratitis superficialis punctata (Ksp) fuhren konnen. Ziel Im Rahmen einer Falldarstellung berichten wir uber die in der europaischen Originalliteratur bisher nicht publizierten erheblichen diagnostischen und therapeutischen Schwierigkeiten mit dieser Erkrankung. Kasuistik Bei einer 34jahrigen HIV-Patientin im Stadium AIDS mit einer uns aus fruheren Jahren bekannten Keratokonjunctivitis sicca konnte eine beidseitige fein- bis mittelgrobe Ksp mit weislichen intraepithelialen Herden, Mikropannusbildung und allmahlichem Visusabfall bis auf 0,05 erst nach 6 Monaten eine Mikrosporidien-Keratitis bestatigt werden. Es gelang, in einem Bindhautabstrich den Nachweis der charakteristischen intraepithelialen Erreger mit zwei gram-positiven Polkorpern zu sichern, was dann erst eine sehr erfolgreiche Lokaltherapie mit Fumagillin nach zuvor zweimal erfolgloser Propamidin-Isothianat-Therapie (Brolene®) ermoglichte. Schlusfolgerung Erst die Kenntnis dieser in ihrer ausgepragten Form relativ typischen Keratitis bei immungeschwachten Patienten ermoglicht den Einsatz erfolgversprechender Abstrich-Nachweismethoden und weiterer Differenzierungsverfahren (Elektronenmikroskopie sowie PCR) als Grundlage einer rationalen Lokaltherapie und Lokalprophylaxe, wofur sich bei uns Fumagallin bewahrte. Introduction Microsporidia are spore-forming, obligate intracellular protozoa. Humans seem to be infected only by 4 genera of microsporidia. Microsporidial keratoconjunctivitis in immunodeficient patients has a characteristic appearance. Case report 34 year old woman with AIDS complained of bilateral blurred vision. The visual acuity was 0.6 on both eyes. She had a mild conjunctivitis and disseminate, not very prominent intraepithelial corneal opacities. She was treated with propamidine isethionate 0,1% 5 times daily and artificial tears under presumptive diagnosis of microsporidial keratoconjunctivitis. We discontinued this treatment because of no improvement. Within 6 months the visual acuity decreased to 0,05. A conjunctival smear was positive for microsporidia. Local Fumagillin-eye-drops 0,07 mg/ml 7 times daily were given. Within 2 weeks an impressively improvement was seen. Because of an persisting diarrhea 400 mg Albendazol twice daily was added orally without success. Discussion The biomicroscopically changes of microsporidial keratoconjunctivitis are characteristical and lead to the clinical diagnosis. Fumagillin is in vitro and clinically a potent antimicrosporidian agent with an extremely broad therapeutic range.