„Practice Guidelines for Management of the Difficult Airway“

ZusammenfassungMit seiner im Februar dieses Jahres veröffentlichten Neuauflage der „Practice Guidelines for Management of the Difficult Airway“ erneuert das Komitee des schwierigen Atemwegs der American Society of Anesthesiologists (ASA) Task Force seine Empfehlungen aus 2003. Hierfür wurden 2011 die Empfehlungen aus 2003 reevaluiert sowie die seither publizierten Studien und Empfehlungen bewertet, eingeordnet und in die neuen Praxis-Guidelines einbezogen. Insbesondere wurde neuen technischen Entwicklungen, wie den in den letzten Jahren zunehmend etablierten videoassistierten Intubationsverfahren, Rechnung getragen. Ungeachtet der Vielzahl von Publikationen auf dem Gebiet des Atemwegsmanagements ist die aus den herangezogenen Daten resultierende Evidenz so niedrig, dass „die neuen Erkenntnisse keine Änderung der bestehenden Leitlinie erfordern“. Kurzum: Die aktuelle Leitlinie entspricht im Kern ihrer vor 10 Jahren publizierten Vorgängerversion, ist jedoch mehr als doppelt so umfangreich. Im vorliegenden Beitrag werden die Eckpunkte der Leitlinie zusammengefasst und kommentiert.AbstractIn February 2013 the Committee of the American Society of Anesthesiologists (ASA) Task Force published the amended version of the „Practice guidelines for management of the difficult airway“ which replace the recommendations from 2003. The amended version re-evaluated the recommendations from 2003 in 2011, evaluated recently published studies and recommendations and included them in the new practice guidelines. In particular, new technical developments, such as the recently established video-assisted intubation procedure were taken into consideration. Despite the many publications in the field of airway management the evidence resulting from the data obtained from recent publications is so low that the new information does not necessitate any amendments to the existing guidelines. In short, the current guidelines basically correspond to the previous version published 10 years ago but are, however, more than twice as extensive. This article summarizes and comments on the cornerstones of the guidelines.

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