Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Prädiktoren und Behandlungsintensität
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Hintergrund und Fragestellung: Eine asymptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist deutlich haufiger als bis vor kurzem vermutet. Neben der Auswertung der Pravalenz einer pAVK im Rahmen des Interventionsprojekts INVADE (INterventionsprojekt zu zerebroVAskularen Erkrankungen und Demenz im Landkreis Ebersberg) wurden in dieser Analyse zusatzlich Risikofaktoren fur das Neuauftreten einer pAVK und die Behandlungsintensitat untersucht. Patienten und Methodik: Von den 3909 Teilnehmern lag eine Messung des Knochel-Arm-Index („Ankle-Brachial-Index”, ABI) bei 3891 vor. Weitere 40 Patienten wurden aufgrund eines ABI > 1,5 von der Analyse ausgeschlossen. Somit gingen in diese Auswertung die Daten von 3851 Teilnehmern ein. Das mittlere Alter dieses Kollektivs betrug 70,1 Jahre (95 %-Konfidenzintervall [KI] 69,8-70,3), der Frauenanteil lag bei 59,3 % (n = 2285). Die Veranderung von Risikofaktoren und Laborwerten zu Beginn und nach 2 Jahren Projektlaufzeit wurde mittels gepaartem t-Test bzw. Fisher’s Exakt Test analysiert. Die asymptomatische pAVK wurde mittels Messung des ABI ermittelt. Unabhangige Parameter fur das Neuauftreten einer pAVK wurden mittels logistischer Regressionsanalyse bestimmt. Ergebnisse: Die Pravalenz der (asymptomatischen) pAVK betrug 18,6 %, wobei initial bei 75 % der pAVK-Patienten die Erkrankung nicht bekannt war. Teilnehmer ohne pAVK waren signifikant junger (69,6 vs. 72,2 Jahre; p 1,5. The analysis was thus based on 3 851 participants. The mean age was 70.1 years (95% confidence interval: 69,8 - 70,3). There were 2 285 (59.3%) women. The changes of the different classical vascular and risk factors as well as various laboratory parameters, including high sensitivity C-reactive protein (hs-CRP) were recorded and analysed by the paired t-test or the Fisher's exact test. Independent predictors were calculated by multiple logistic regression analysis. Results: The prevalence of PDA was 18.6%. In 75% of the PAD patients the diagnosis had been unknown before study onset. Those with PAD were significant younger (69.6 vs. 72.2 years; p<0.0001), had significant lower hsCRP values (3,8 mg/l vs. 4.9 mg/l; p=0.002) and a lower vascular risk profile. After two years of intervention an improvement of vascular risk factors and reduction in necessary treatment, such as antihypertensives and platelet inhibitors, was documented. Independent risk factors for PAD development, in addition to the baseline ABI, were age, years of smoking (packs per day) and hsCRP. Conclusion: The INVADE project confirms the high prevalence of PAD in an elderly population. These data underline the importance of measuring hsCRP for diagnosing and following PAD development.