Vorschlag für eine neue patientenorientierte Epilepsieklassifikation

ZusammenfassungDer kürzlich erschienene Vorschlag der ILAE-Taskforce zur Epilepsieklassifikation ist ein multiaxialer, syndromorientierter Ansatz. Hierbei werden die Patienten unterschiedlichen und oftmals unzureichend definierten Kriterien zugeordnet. Die resultierenden Syndrome haben häufig keine ätiologische oder pathophysiologische Relevanz, überlappen und wechseln je nach Alter des Patienten. Wir schlagen einen 5-dimensionalen, patientenorientierten Ansatz zur Klassifikation der Epilepsien vor. Dieser Ansatz wendet sich von der Orientierung an Syndromen ab und basiert stattdessen auf dem methodologischen Ansatz der allgemeinen Neurologie, in dem einerseits das klinische Bild des einzelnen Patienten im Mittelpunkt steht und andererseits in jeder Dimension voneinander unabhängige und möglichst operationalisierbare Kriterien angewandt und schließlich zusammengeführt werden. Die Dimension dieser Klassifikation sind: (1) Lokalisation der epileptogenen Zone, (2) Semiologie der epileptischen Anfälle, (3) Ätiologie, (4) Anfallshäufigkeit und (5) sonstige relevante medizinische Faktoren. Diese Dimensionen enthalten alle für das Management eines Patienten notwendige Information und sind voneinander unabhängige Parameter. Alle Patienten können selbst beim initialen Patientenkontakt sinnvoll in das System eingeordnet werden, auch wenn noch keine apparativen Untersuchungen durchgeführt wurden. Die Information aller Untersuchungen (z. B. MRT, EEG) fließt zum jeweiligen Zeitpunkt der Klassifikation in die Zuordnung des Patienten ein und erlaubt mit jeder neu verfügbaren Information eine Zunahme der Präzision und Validität der Klassifikation.SummaryThe recent proposal by the ILAE Task Force for Epilepsy Classification is a multiaxial, syndrome-oriented approach. Epilepsy syndromes – at least as defined by the ILAE Task Force – group patients according to multiple, usually poorly defined parameters. As a result, these syndromes frequently show significant overlap and may change with patient age. We propose a five-dimensional and patient-oriented approach to epilepsy classification. This approach shifts away from syndrome orientation, using independent criteria in each of the five dimensions similarly to the diagnostic process in general neurology. The main dimensions of this new classification consist of (1) localizing the epileptogenic zone, (2) semiology of the seizure, (3) etiology, (4) seizure frequency, and (5) related medical conditions. These dimensions characterize all information necessary for patient management, are independent parameters, and include information more pertinent than the ILAE axes with regard to patient management. All cases can be classified according to this five-dimensional system, even at initial encounter when no detailed test results are available. Information from clinical tests such as MRI and EEG are translated into the best possible working hypothesis at the time of classification, allowing increased precision of the classification as additional information becomes available.

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