Hygienestandards bei der ultraschallgesteuerten Stanzbiopsie an der Mamma

Zusammenfassung Ziel Ziel dieser Arbeit war es, eine Übersicht von über die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin zertifizierten Experten über durchgeführte Hygienemaßnahmen bei der ultraschallgeführten Stanzbiopsie der Mamma zu erhalten, um daraus in Kenntnis der vorliegenden Literatur und mangels evidenzbasierter Leitlinien aktuelle Handlungsempfehlungen für die klinische Routine abzuleiten. Material und Methode Es wurde eine Umfrage unter allen Mitgliedern der Stufe I–III des Arbeitskreises Mamma-Sonografie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin durchgeführt. Erfragt wurde die Einschätzung eines Infektionsrisikos bei der Stanzbiopsie der Mamma und welche Hygienemaßnahmen in der Praxis durchgeführt werden, um eine Infektion zu vermeiden. Ergebnisse Das Risiko für eine Infektion nach einer Stanzbiopsie der Mamma wurde im Median auf 1 Promille geschätzt. Die häufigsten durchgeführten Hygienemaßnahmen waren eine Sprüh-Wisch-Sprüh-Desinfektion (98,1 %) und die Verwendung steriler Handschuhe (54,7 %). Schlussfolgerungen Aufgrund des sehr geringen Infektionsrisikos empfehlen wir, in der Routine Handschuhe zu nutzen und eine adäquate Hautdesinfektion durchzuführen. Der Kontakt des Schallkopfes oder eines unsterilen Kontaktmediums mit der Biopsie-Nadel wird als äußerst unwahrscheinlich eingeschätzt und sollte vermieden werden.

[1]  A. Wree,et al.  DEGUM Recommendations on Infection Prevention in Ultrasound and Endoscopic Ultrasound DEGUM-Empfehlungen zur Hygiene in Sonografie und Endosonografie , 2018, Ultraschall in der Medizin - European Journal of Ultrasound.

[2]  Robert T. Fazzio,et al.  JOURNAL CLUB: Ultrasound-Guided Breast Interventions: Low Incidence of Infectious Complications With Use of an Uncovered Probe. , 2017, AJR. American journal of roentgenology.

[3]  C. Dietrich,et al.  EFSUMB Guidelines on Interventional Ultrasound (INVUS), Part I – General Aspects (long Version) , 2015, Ultraschall in der Medizin.

[4]  D. Provenzano,et al.  Investigation of Current Infection-Control Practices for Ultrasound Coupling Gel: A Survey, Microbiological Analysis, and Examination of Practice Patterns , 2013, Regional Anesthesia & Pain Medicine.

[5]  S. Maclaughlan,et al.  Necrotizing Infection of the Breast after Core Needle Biopsy , 2013, The breast journal.

[6]  J. Band,et al.  Infections Associated with Use of Ultrasound Transmission Gel: Proposed Guidelines to Minimize Risk , 2012, Infection Control & Hospital Epidemiology.

[7]  S. Baldus,et al.  Recurrent Mastitis after Core Needle Biopsy: Case Report of an Unusual Complication after Core Needle Biopsy of a Phyllodes Tumor , 2012, Breast Care.

[8]  Kelley Tipton,et al.  Systematic Review: Comparative Effectiveness of Core-Needle and Open Surgical Biopsy to Diagnose Breast Lesions , 2010, Annals of Internal Medicine.

[9]  P. Giacalone,et al.  First Report of a Necrotising Fasciitis of the Breast Following a Core Needle Biopsy , 2009, The breast journal.

[10]  K. Koretz,et al.  Ultrasound-guided large-core needle biopsies of breast lesions: analysis of 962 cases to determine the number of samples for reliable tumour classification , 2004, British Journal of Cancer.

[11]  Marc Thanheiser,et al.  Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten , 2002, Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz.

[12]  L. Liberman,et al.  Palpable breast masses: is there a role for percutaneous imaging-guided core biopsy? , 2000, AJR. American journal of roentgenology.

[13]  H. Verkooijen,et al.  Diagnostic accuracy of large-core needle biopsy for nonpalpable breast disease: a meta-analysis , 2000, British Journal of Cancer.

[14]  J. Meyer,et al.  Large-core needle biopsy of nonpalpable breast lesions. , 1999, JAMA.

[15]  Ableitungen. Anforderungen an die Hygiene bei Punktionen und Injektionen , 2011, Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz.

[16]  J. Meyer,et al.  The utility of ultrasonographically guided large‐core needle biopsy: results from 500 consecutive breast biopsies. , 2001, Journal of ultrasound in medicine : official journal of the American Institute of Ultrasound in Medicine.