Asthma – was ist neu?

Was ist neu? Grundzüge der Therapie Eine bedarfsweise Monotherapie mit kurzwirksamen Beta-2-Sympathomimetika (SABA) stellt nicht mehr die bevorzugte Therapie in der Stufe 1 dar. Sie ist mit einem Verlust an Asthma-Kontrolle und einem Anstieg der asthmabezogenen Mortalität assoziiert. Die bedarfsweise Anwendung einer Fixkombination aus einem inhalativen Kortikosteroid mit einem Beta-2-Sympathomimetikum (ICS-Formoterol) zeigte eine höhere Effektivität und Sicherheit gegenüber der SABA-Monotherapie. Insgesamt wird der Stellenwert antiinflammatorischer Therapien in den aktualisierten Leitlinien gestärkt. Biologika bei schwerem Asthma Tezepelumab wurde als mittlerweile 6. Biologikum zur Therapie von Patient*innen mit schwerem Asthma zugelassen. Tezepelumab richtet sich gegen das Zytokin TSLP, welches eine Rolle in der initialen Entzündungsreaktion bei Asthma spielt. Eine Verordnung ist unabhängig von erhöhten Biomarkern als „Add-on“ zur Basistherapie möglich. Asthma und Virusinfektionen Akute Atemwegserkrankungen, meist viraler Genese, gelten als der Hauptauslöser für Asthma-Exazerbationen. Die zu Beginn der Erkältungssaison 2022/23 vom RKI gemeldeten Fallzahlen an Influenza- sowie RSV-Infektionen waren im Vergleich zu den Pandemiejahren zuvor deutlich erhöht. Im weiteren Verlauf hat sich die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen auf einem hohen Niveau stabilisiert. Ein vermehrtes Auftreten von Asthma-Exazerbationen lässt sich daher auch für Deutschland vermuten. Asthma-Remission als neues Therapieziel Verbesserte Therapiekonzepte führen zu einem neuen Therapieziel. Die Ziele einer Asthma-Therapie sind nicht die Symptombehandlung, sondern die langfristige Prävention von asthmabezogenen Symptomen, der Erhalt der Lungenfunktion und der fehlende Bedarf an systemischen Kortikosteroiden im Sinne einer Remission der Erkrankung.

[1]  M. Idzko,et al.  S2k-Leitlinie zur fachärztlichen Diagnostik und Therapie von Asthma 2023 , 2023, Pneumologie.

[2]  M. Ison,et al.  Respiratory Syncytial Virus Prefusion F Protein Vaccine in Older Adults. , 2023, The New England journal of medicine.

[3]  Vinh Phu Nguyen,et al.  Long-term safety and efficacy of tezepelumab in people with severe, uncontrolled asthma (DESTINATION): a randomised, placebo-controlled extension study. , 2023, The Lancet. Respiratory medicine.

[4]  David A. Jolliffe,et al.  Rebound in asthma exacerbations following relaxation of COVID-19 restrictions: a longitudinal population-based study (COVIDENCE UK) , 2022, Thorax.

[5]  F. Albers,et al.  Albuterol-Budesonide Fixed-Dose Combination Rescue Inhaler for Asthma. , 2022, The New England journal of medicine.

[6]  J. Virchow,et al.  Disease-modifying anti-asthmatic drugs , 2022, The Lancet.

[7]  G. Koppelman,et al.  Biologic Therapies for Severe Asthma. , 2022, The New England journal of medicine.

[8]  C. Mcevoy,et al.  Bronchial Thermoplasty in Severe Asthmatics At 5 Years: The PAS2 Study. , 2021, Chest.

[9]  Dave Singh,et al.  Risankizumab in Severe Asthma - A Phase 2a, Placebo-Controlled Trial. , 2021, The New England journal of medicine.

[10]  M. K. Ruddy,et al.  Efficacy and Safety of Itepekimab in Patients with Moderate-to-Severe Asthma. , 2021, The New England journal of medicine.

[11]  C. Jenkins,et al.  Asthma and Coronavirus Disease 2019 Risk: a systematic review and meta-analysis. , 2021, The European respiratory journal.

[12]  M. Humbert,et al.  Stopping versus continuing long-term mepolizumab treatment in severe eosinophilic asthma (COMET study) , 2021, European Respiratory Journal.

[13]  P. O'Byrne,et al.  Triple vs Dual Inhaler Therapy and Asthma Outcomes in Moderate to Severe Asthma: A Systematic Review and Meta-analysis. , 2021, JAMA.

[14]  E. Israel,et al.  Tezepelumab in Adults and Adolescents with Severe, Uncontrolled Asthma. , 2021, The New England journal of medicine.

[15]  D. Price,et al.  Systematic Literature Review of Systemic Corticosteroid Use for Asthma Management , 2020, American journal of respiratory and critical care medicine.

[16]  C. Janson,et al.  Overuse of short-acting β2-agonists in asthma is associated with increased risk of exacerbation and mortality: a nationwide cohort study of the global SABINA programme , 2020, European Respiratory Journal.

[17]  I. Pavord,et al.  Controlled Trial of Budesonide-Formoterol as Needed for Mild Asthma. , 2019, The New England journal of medicine.

[18]  E. Bateman,et al.  Inhaled Combined Budesonide–Formoterol as Needed in Mild Asthma , 2018, The New England journal of medicine.