Bestimmung der Effizienz von intraoperativer Technologie

ZusammenfassungDie Effizienz medizintechnologischer Systeme in der Chirurgie wurde bisher nahezu ausschließlich subjektiv eingeschätzt und nicht wissenschaftlich validiert. Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung einer prototypischen Ontologie für chirurgische Abläufe im Op.-Saal, einer praktikablen Workflow-Erhebung und der Workflow-Analyse am Beispiel der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) unter der Fragestellung eines Assistenzbedarfs bei der Führung des Endoskops.Es wurden 38 Eingriffe (20 Patienten) untersucht. Diese wurden durch 7 Operateure mit unterschiedlichem Ausbildungsgrad durchgeführt. Als Grundlage der Ontologie zur Beschreibung der chirurgischen Prozeduren und Ressourcen wurde der Standard EN1828/2001 (kategoriale Struktur für Klassifikation und Kodiersysteme für chirurgische Prozeduren) und die Vorgaben des Workflow Reference Models (Document Number TC00–1003) der Workflow Management Coalition (WfMC) genutzt. Der Workflow protokolliert Position, Frequenz der Positionsänderung, Nutzzeit, Zeit für die Säuberung und konzeptbedingte Instrumentenwechsel. Es wurden 293 Items zur Beschreibung der FESS definiert. Die Workflow-Erhebung erfolgte manuell, die Analyse softwaregestützt.Es wurden 1029 verschiedene Endoskoppositionen dokumentiert. Diese können zu 5 Haupt-Endoskoppositionen zusammengefasst werden. Die Frequenz der Positionswechsel beträgt 27,1 pro Seite, die Verweildauer in einer Endoskopposition 1,31 min. Der Zeitbedarf für den konzeptbedingten Instrumentenwechsel betrug 6,44 min für eine FESS-Seite.Durch die Endoskopführung mit einer Hand resultieren ein ergonomisches Defizit für den Chirurgen und ein signifikanter zusätzlicher intraoperativer Zeitbedarf. Es ist davon auszugehen, dass bei bimanueller Chirurgie 6,44 min (17,8% der Op.-Zeit) nahezu vollständig eingespart werden können. Ein zusätzlicher Zeitvorteil durch die bimanuelle Präparation kann vermutet werden. Die vorliegenden Daten erlauben eine Konzeption eines mechatronischen Systems zur Lösung dieses Problems. Die Studie bietet eine Diskussionsgrundlage für die Entwicklung einer informationswissenschaftlichen Ontologie, die Art der Erfassung und Abbildung von chirurgischen Workflows und deren praktische Anwendung.AbstractEvaluation of the efficiency of surgical technology systems has to date been largely subjective. The aim of this study was to develop an ontology for surgical procedures usable workflow structures, and the evaluation of surgical workflow analysis using the example of functional endoscopic sinus surgery (FESS).A total of 38 procedures (20 patients) were included. Surgery was carried out by seven different surgeons with different degrees of training. Description of the surgical procedures and resources is based on the standard EN1828/2001 (Structure for Classification and Coding Systems for Surgical Procedures). In addition the requirements of the Workflow Reference Models (document no. Tc00-1003), Workflow Management Coalition (WfMC) were integrated. The workflow recorded the position, frequency of change of position, use time, cleaning time and concept based instrument changes. A total of 293 items were used to define FESS.A total of 1,029 different endoscopic positions were documented. These could be combined into five major endoscopic positions. The frequency of position changes was 27.1 per side, the period spent in an endoscopic position is about 1.31 min. Time for the concept-caused instrument changing was 6.44 min per side.This study demonstrates the need for assistance in guiding the endoscope in FESS. Using the workflow-data, the concept of an assistant system is possible. We offer a basis for discussion of the development of an ontology, recording and analysing surgical workflows and their practical application.

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