ZusammenfassungFür die virtuelle Mikroskopie (VM) eröffnen sich im Umfeld der Pathologie immer neue Einsatzgebiete. Ausgehend vom Einsatz in Lehre, Weiterbildung und Forschung erfolgen die ersten Anwendungen auch in der Krankenversorgung. Mit den Erfahrungen in der Radiologie und vermehrt in der Pathologie kann man abschätzen, dass sich die VM auch in der Routine etablieren wird. Allerdings wird der Prozess der Einführung anders verlaufen als in der digitalen Radiologie, an deren Anfang der Computer als „notwendiges Übel“ zur Visualisierung von Computertomogrammen per se akzeptiert werden musste.Virtuelle Mikroskope müssen überzeugen, indem sie die Routinearbeit des Pathologen erleichtern und unterstützen: beim Archivzugriff, bei der Quantifizierung von Markern, beim Display von Biopsiestufen, bei der Kooperation mit Kollegen usw. Die Frage „wann die VM in der Routine ankommt“, kann nicht allein technisch beantwortet werden. Voraussetzung ist neben einer Scannergeschwindigkeit unter 1 min/cm2 auch die Finanzierbarkeit. Viel wichtiger ist jedoch die optimale Einbindung der VM in die Alltagsroutine. Dieser Prozess wird sich über Jahrzehnte hin erstrecken, wie die Entwicklung in der Radiologie gezeigt hat.AbstractThere are several areas of application for virtual microscopy in pathology. After broad use in education and research, we are now seeing its initial application in health care. We can predict that, on the basis of experience gained in digital radiology and early experience in pathology, VM will be established as routine. However, its introduction will follow a different course to that taken in digital radiology, which required that the computer be accepted as a “necessary evil” to record and display computer tomograms.Virtual microscopy needs to ensure that it supports the pathologist significantly in terms of access to archives, quantification of markers, display of biopsy stacks, cooperation with colleagues, etc. Consequently, the question of “When will virtual microscopy enter daily pathology practice?” may not only be answered on the basis of technical features. Of course, it is necessary that scanning speed goes below 1 min/cm2 and that it remains financially viable, but more important is an optimal integration of virtual microscopy in daily pathology routine. This process will extend over several decades, as past developments in digital radiology have shown.
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