Primärversorgung von Beugesehnenverletzungen

Zusammenfassung Verletzungen von Beugesehnen an der Hand sind vergleichsweise selten, stellen aber gleichwohl besondere Ansprüche an eine differenzierte Diagnostik und Therapie. In der Regel können anhand einer detaillierten klinischen Untersuchung bereits präoperativ die betroffenen Sehnen identifiziert werden. Das Ziel der operativen Therapie von Beugesehnenverletzung ist die Wiederherstellung der Beugesehnenkontinuität mit der Möglichkeit einer frühfunktionellen Nachbehandlung. Grundsätzlich besteht die Sehnennaht aus einer Kernnaht und einer epitendinösen Adaptationsnaht, wobei eine Vielzahl an Techniken in unterschiedlichen Modifikationen beschrieben ist. Das Ziel der frühfunktionellen dynamischen Nachbehandlung ist es, die Sehnennaht vor endgültiger Heilung vor übermäßiger Beanspruchung zu schützen und gleichzeitig Adhäsionen der Beugesehne zu vermeiden. Wesentliche mögliche Komplikationen sind Rerupturen und Verklebungen der Sehne im Gleitkanal. Die Prognose nach Beugesehnenverletzung ist variabel und abhängig vom Verletzungsmechanismus, von der Läsionslokalisation sowie der operativen und postoperativen Behandlungsqualität.

[1]  A. Daluiski,et al.  Complications after flexor tendon repair: a systematic review and meta-analysis. , 2012, The Journal of hand surgery.

[2]  C. Court-Brown,et al.  The epidemiology of musculoskeletal tendinous and ligamentous injuries. , 2008, Injury.

[3]  K. Prommersberger,et al.  Die primäre Naht der Fingerbeugesehnen , 2008, Operative Orthopädie und Traumatologie.

[4]  N. Maffulli,et al.  Biology of tendon injury: healing, modeling and remodeling. , 2006, Journal of musculoskeletal & neuronal interactions.

[5]  J. Tang,et al.  Clinical outcomes associated with flexor tendon repair. , 2005, Hand clinics.

[6]  C. Voigt Diagnostik von Sehnenverletzungen an der Hand , 2003, Der Unfallchirurg.

[7]  P. Manske,et al.  Effect of Suture Size on Locking and Grasping Flexor Tendon Repair Techniques , 2000, Clinical orthopaedics and related research.

[8]  J. W. Strickland,et al.  Results of flexor tendon surgery in zone II. , 1985, Hand clinics.

[9]  H E Kleinert,et al.  Primary repair of flexor tendons. , 1973, The Orthopedic clinics of North America.

[10]  J. M. Bruner The zig-zag volar-digital incision for flexor-tendon surgery. , 1967, Plastic and reconstructive surgery.