Entwicklung der Endothelzelldichte nach perforierender Keratoplastik bei Patienten mit Fuchs-Dystrophie oder Keratokonus – Vergleich von Excimer-Laser- und mechanischer Trepanation

Zusammenfassung Ziel Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Entwicklung der Endothelzelldichte (EZD) nach perforierender Keratoplastik (PKP) bei Patienten mit Fuchs-Dystrophie (FUCHS), Keratokonus (KK) oder „sonstigen Indikationen“ (SONST) in Abhängigkeit der Trepanationsart zu vergleichen. Patienten und Methode Bei 104 Augen mit Fuchs-Dystrophie, Keratokonus oder „sonstigen Indikationen“ wurde die EZD nach PKP mittels Excimer-Laser (EXC) bzw. mechanischer Trepanation (MECH) postoperativ nach 1,5, 6, 12, 18 und 24 Monaten erfasst und der Endothelzellverlust (EZV) mit einem linearen bzw. exponentiellen Regressionsmodell als absoluter Zellverlust pro Jahr bzw. prozentualer Zellverlust pro Jahr bestimmt. Ergebnisse Nach EXC-Trepanation bestand für die Gesamtzahl der Patienten zu jedem Follow-up-Termin (Ausnahme: 6 Monate) eine signifikant höhere EZD als nach mechanischer Trepanation. Im linearen Regressionsmodell bestand kein signifikanter Unterschied des absoluten EZV pro Jahr (p = 0,084), im exponentiellen Regressionsmodell konnte ein signifikanter Unterschied des prozentualen EZV pro Jahr (p = 0,021) zugunsten der EXC-Trepanation nachgewiesen werden. Beim Keratokonus (n = 33) wurde zum Untersuchungszeitpunkt nach 24 Monaten ein signifikanter Unterschied der EZD im Vergleich EXC vs. MECH erreicht (p = 0,035). Im linearen Regressionsmodell bestand ein signifikanter Unterschied des EZV pro Jahr zugunsten der EXC-Trepanation (p = 0,015), im exponentiellen Regressionsmodell konnte kein signifikanter Unterschied des prozentualen EZV pro Jahr (p = 0,088) zwischen beiden Trepanationsverfahren nachgewiesen werden. Bei Patienten mit FUCHS (n = 35) wurde mit Ausnahme der 6-Wochen-Kontrolle (p = 0,024) kein signifikanter Unterschied der EZD im Vergleich EXC vs. MECH erreicht. In einem linearen/exponentiellen Regressionsmodell bestand kein signifikanter Unterschied des EZV pro Jahr zwischen beiden Trepanationsverfahren (p = 0,287/p = 0,121). Bei den sonstigen Indikationen (n = 36) wurde kein signifikanter Unterschied der EZD im Vergleich EXC vs. MECH gesehen. In einem linearen/exponentiellen Regressionsmodell bestand kein signifikanter Unterschied des EZV pro Jahr zwischen beiden Trepanationsverfahren (p = 0,494/p = 0,787). Schlussfolgerung 24 Monate nach PKP zeigt sich bei der Gesamtheit der Patienten nach EXC-Trepanation eine signifikant höhere EZD und ein signifikant niedrigerer prozentualer EZV pro Jahr. In der Betrachtung der Diagnosegruppen KK, FD und SONST wurde keine Signifikanz über wiederholte Follow-up-Intervalle erreicht. Dieses scheint am ehesten der geringen Fallzahl geschuldet.

[1]  N. Nguyen,et al.  Einfluss der individuellen mikrochirurgischen Technik auf Endothelzelldichte und Pachymetrie nach perforierender Keratoplastik bei Patienten mit Fuchs-Dystrophie oder Keratokonus , 2015, Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde.

[2]  B. Seitz,et al.  [Surgeon's Impact on Graft Endothelial Cell Density and Corneal Thickness after Penetrating Keratoplasty for Keratoconus and Fuchs' Dystrophy]. , 2015, Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde.

[3]  Yong Woo Kim,et al.  Long-term Evaluation of Endothelial Cell Changes in Fuchs Corneal Dystrophy: The Influence of Phacoemulsification and Penetrating Keratoplasty , 2013, Korean journal of ophthalmology : KJO.

[4]  A. Fejza Visus und Astigmatismus nach Keratoplastik : Unterschiede zwischen Geführtem Trepansystem und Motortrepan , 2013 .

[5]  B. Seitz,et al.  Visus und Astigmatismus nach Keratoplastik , 2013, Der Ophthalmologe.

[6]  Sanjay V. Patel,et al.  Corneal endothelium and postoperative outcomes 15 years after penetrating keratoplasty. , 2005, Transactions of the American Ophthalmological Society.

[7]  P. Wernet,et al.  HLA class I/II matching and chronic endothelial cell loss in penetrating normal risk keratoplasty. , 2004, Acta ophthalmologica Scandinavica.

[8]  B. Seitz,et al.  Ergebnisse der ersten 1.000 konsekutiven elektiven nichtmechanischen Keratoplastiken mit dem Excimerlaser , 2004, Der Ophthalmologe.

[9]  U. Pleyer,et al.  Stand der Immunprophylaxe und -therapie bei perforierender Keratoplastik , 2003, Der Ophthalmologe.

[10]  B. Seitz,et al.  Predictive donor factors for chronic endothelial cell loss after nonmechanical penetrating keratoplasty in a regression model , 2003, Graefe's Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology.

[11]  B. Seitz,et al.  Risk factors for corneal allograft rejection: intermediate results of a prospective normal-risk keratoplasty study , 2002, Graefe's Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology.

[12]  D. Böhringer,et al.  Chronischer Endothelzellverlust des Transplantats nach perforierender Keratoplastik: Einfluss der Migration von Endothelzellen vom Transplantat zur Wirtshornhaut , 2002 .

[13]  B. Seitz,et al.  Corneal endothelial cell loss after nonmechanical penetrating keratoplasty depends on diagnosis: a regression analysis , 2002, Graefe's Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology.

[14]  D. Böhringer,et al.  Influencing factors on chronic endothelial cell loss characterised in a homogeneous group of patients , 2002, The British journal of ophthalmology.

[15]  J. Bednarz,et al.  Verlauf der Endothelzelldichte nach perforierender Keratoplastik Einfluss von spender- und empfängerabhängigen Faktoren , 2001, Der Ophthalmologe.

[16]  D. Böhringer,et al.  Regressionsanalyse des idiopatischen Endothelzellverlustes nach perforierender Normalrisiko-Keratoplastik: Grundlage für die Langzeitanalyse von Endothelschädigungsfaktoren in einer retrospektiven klinischen Studie , 2001 .

[17]  B. Seitz,et al.  Graft endothelium and thickness after penetrating keratoplasty, comparing mechanical and excimer laser trephination: a prospective randomised study , 2001, Graefe's Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology.

[18]  B. Seitz,et al.  [Regression analysis of corneal endothelium after nonmechanical penetrating keratoplasty]. , 2000, Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde.

[19]  B. Seitz,et al.  Nonmechanical corneal trephination with the excimer laser improves outcome after penetrating keratoplasty. , 1999, Ophthalmology.

[20]  D. Hodge,et al.  Ten-year postoperative results of penetrating keratoplasty. , 1998, Ophthalmology.

[21]  W M Bourne,et al.  Central corneal endothelial cell changes over a ten-year period. , 1997, Investigative ophthalmology & visual science.

[22]  W M Bourne,et al.  Corneal endothelium five years after transplantation. , 1994, American journal of ophthalmology.

[23]  M. Reim,et al.  The influence of the cause of death and age on human corneal metabolism. , 1994, Investigative ophthalmology & visual science.

[24]  G. Lang,et al.  [193 excimer laser trepanation in perforating keratoplasty. Report of 70 patients]. , 1993, Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde.

[25]  J. Baum Predictive factors for endothelial cell loss after penetrating keratoplasty. , 1993, Archives of ophthalmology.

[26]  K. Miyata,et al.  [Corneal endothelial cell damage in penetrating keratoplasty]. , 1992, Nippon Ganka Gakkai zasshi.

[27]  R O Schultz,et al.  Changes in the normal corneal endothelial cellular pattern as a function of age. , 1985, Current eye research.

[28]  Bourne Wm Morphologic and functional evaluation of the endothelium of transplanted human corneas. , 1983, Transactions of the American Ophthalmological Society.

[29]  W. Bourne Morphologic and functional evaluation of the endothelium of transplanted human corneas. , 1983, Transactions of the American Ophthalmological Society.

[30]  W. M. Bourne,et al.  Endothelial cell loss during penetrating keratoplasty. , 1978, American journal of ophthalmology.

[31]  Y. Pouliquen,et al.  [Fuchs' endothelial dystrophy--the appearance of the corneal endothelium under the electron microscope (author's transl)]. , 1977, Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde.

[32]  F. Hoffmann [Suture technique for perforating keratoplasty (author's transl)]. , 1976, Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde.

[33]  W. M. Bourne,et al.  The endothelium of clear corneal transplants. , 1976, Archives of ophthalmology.